Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BZSt Vorsteuervergütungsverfahren/UStVEU-Excel-Sheet.xls

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    BZSt Vorsteuervergütungsverfahren/UStVEU-Excel-Sheet.xls

    Hallo,

    möchte gerade das erste mal für einen Mandanten das Vorsteuervergütungsverfahren mit Spanien einrichten.

    Bin auch schon weit gekommen. Da ich sehr viele Belege und Rechnungen habe wollte ich das UStVEU-Excel-Sheet.xls nutzen um nicht auf der Onlineseite jede einzelne Rechnung einzugeben, sondern diese Liste nur noch importieren muss. Jetzt habe ich aber das Problem das es die Spalte Bemessungsgrundlage, USt-Betrag, VSt-Betrag gibt. Die Bemessungsgrundlage ist mir klar. Der Nettobetrag. Aber wo trage ich dann den Steuerbetrag ein? Bei USt oder bei VSt. Trage ich es bei USt ein kommt der Fehler es würde der VSt-Betrag fehlen. Trage ich es bei VSt -Betrag ein kommt es würde der USt-Betrag fehlen. Oder muss es in beide Spalten? Aber warum? Angeblich soll es weitere Hinweise im Benutzerleitfaden geben. Denn kann ich aber nirgendwo finden.

    Ich hoffe mir kann irgendjemand weiterhelfen.

    Steuerkatze

    PS. Ich hätte nicht gedacht das es so schwer wird diesen Antrag auszufüllen.

    #2
    AW: BZSt Vorsteuervergütungsverfahren/UStVEU-Excel-Sheet.xls

    Den Link zum Benutzerleitfaden finden Sie im Formular auf der Seite "3.1 - Import von Anlagen". Er lautet https://www.elsteronline.de/hilfe/bop/private/leitfaden/ustveu_import.html

    Kommentar


      #3
      AW: BZSt Vorsteuervergütungsverfahren/UStVEU-Excel-Sheet.xls

      Hallo,

      die Erklärung findet sich auf der Eingabemaske zu den Belegen eines Antrages- der Steuerbetrag ist jener, der mit der Rechnung ausgewiesen ist. Als Vorsteuerbetrag ist dann der Betrag einzutragen, der zur Erstattung beantragt wird. Und dieser kann abweichen, gerade im Ausland, wo es teils Regeln gibt, dass (fiktives Beispiel) MWST auf Hotelbeherbergung zB nur zu 80 Prozent abzugsfähig ist. In diesem Fall sind eben nur 80 P. der MWST als Vorsteuer einzutragen. Im Falle von nicht 100 P. Abzugsberechtigten (teils steuerfreie Tätigkeit, teils steuerpflichtig) ist ebenfalls der entsprechende Anteil zu beantragen.

      Ja, und einfach ist das neue Verfahren nun nicht wirklich- vor allem lässt das excel-sheet maximal 400 Positionen zu, die Direkteingabe auch nur max. 500. und tausend andere praktische Probleme

      Kommentar


        #4
        AW: BZSt Vorsteuervergütungsverfahren/UStVEU-Excel-Sheet.xls

        Hallo,

        ich klinke mich mal unverschämterweise ein.

        Gibt es irgendwo eine Liste, in der ersichtlich ist, welche Länder wieviel Prozent der gezahlten Mehrwertsteuer zurück erstatten ?

        Ich habe mich schon durch einige ausländische Ministeriern gequält, aber leider nichts brauchbares gefunden.
        Ich meine mich zu erinnern, daß z.B. in Dänemark von den gezahlten 25 % bei Hotelübernachtungen nur ein Viertel ( also 6,25 % ) zurück erstattet.
        Aber ich finde die Quelle nicht mehr.

        Kann jemand helfen?

        Kommentar


          #5
          AW: BZSt Vorsteuervergütungsverfahren/UStVEU-Excel-Sheet.xls

          Zitat von dickibaer Beitrag anzeigen
          Ja, und einfach ist das neue Verfahren nun nicht wirklich- vor allem lässt das excel-sheet maximal 400 Positionen zu, die Direkteingabe auch nur max. 500. und tausend andere praktische Probleme
          Mittlerweile sollen sowohl das Excel-Sheet als auch die Direkteingabe 1000 Positionen zulassen.

          Kommentar

          Lädt...
          X