Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KSK + Anlage Vorsorgeaufwand 2020

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KSK + Anlage Vorsorgeaufwand 2020

Ich versuche gerade analog zu dem Werk meines Steuerberaters aus 2019 meine Erklärung für 2020 anzufertigen. Folgende Frage:
    Beiträge Rente in Zeile 6 (NUR MEIN ANTEIL, korrekt?)
    Beiträge KV Zeile 16 (HIER BISHER AUCH NUR MEIN ANTEIL, laut Ausfüllhilfe müsste aber doch der Anteil inkl KSK Zuschuss rein und in Zeile 21 der ausgewiesene Zuschuss?)
    Analog dazu PV in Zeile 18 (NUR MEIN ANTEIL, aber wäre nicht korrekt Zeile 18 inkl Zuschuss und Zuschuss ausgewiesen in Zeile 21?)

Dass nur mein Anteil bei den gezahlten Rentenbeiträgen danach folgend auftaucht irritiert mich auch. Aber Arbeitnehmeranteil steht ja fett drüber;-)

Der Einfachheit halber würde ich dem Steuerberatermodell aus 2019 folgen, die Frage ist nur: unterm Strich bleibt es das Gleiche oder gibt/gab es einen Nachteil?
    Und seit einiger Zeit meldet die KSK doch auch die gezahlten Beiträge an das Finanzamt, wäre nicht spätestens da eine Kontrollinstanz?

DANKE!!!

Hallo,

mit ElsterFormular kannst du keine erklärung für 2020 erstellen.
    Womit erstellst du die Erklärung?

Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

Kommentar

Oh je, ist das hier falsch? Ich habe mir alles einmal ausgedruckt, um das händisch einmal vorzuschreiben und hab mich dann bei der Themenerstellung an anderen Threads orientiert. Wo muss ich die Frage stellen? SORRY!!

Kommentar

Zitat von Hinsieht Beitrag anzeigen
        Oh je, ist das hier falsch? Ich habe mir alles einmal ausgedruckt, um das händisch einmal vorzuschreiben und hab mich dann bei der Themenerstellung an anderen Threads orientiert. Wo muss ich die Frage stellen? SORRY!!
        Hallo,

im passenden Unterforum.
        Womit erstellst du deine Erklärung?

Gruß FIGUL
        Gruß FIGUL

Kommentar

Ich dachte direkt bei Elster online... Geht das nicht? Danke, Figul !

Kommentar

Hallo,

Elster Online heisst Mein Elster.
            Ich verschiebe mal

Gruß FIGUL
            Gruß FIGUL

Kommentar

Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
              Hallo,

Elster Online heisst Mein Elster.
              Ich verschiebe mal

Gruß FIGUL
              (Oh Mann..)
              DANKE <3

Kommentar

Wenn du den Bescheinigungsabruf von Mein ELSTER nutzt, kannst du nachschauen, welche Werte die KSK an die Finanzverwaltung übermittelt hat.

Dann siehst du, ob die übermittelten Werte die KSK-Zuschüsse beinhalten oder ob bei der KV ind PV nur dein Eigenanteil übermittelt wurde.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                  Wenn du den Bescheinigungsabruf von Mein ELSTER nutzt, kannst du nachschauen, welche Werte die KSK an die Finanzverwaltung übermittelt hat.

Dann siehst du, ob die übermittelten Werte die KSK-Zuschüsse beinhalten oder ob bei der KV ind PV nur dein Eigenanteil übermittelt wurde.
                  Der Abruf scheint nur zu gehen, wenn ich mich mit Identifikationsnummer damals registriert hätte. Steuernummer scheint nicht auszureichen. Muss ich jetzt einen komplett neuen Account erstellen oder kann man das irgendwie nachfordern? In den Einstellungen nachtragen geht jedenfalls nicht, das Feld ist grau.

Kommentar

Muss ich jetzt einen komplett neuen Account erstellen oder kann man das irgendwie nachfordern?
                    Ja, das musst du, der Abruf geht nur bei einem Softwarezertifikat mit Identifikationsnummer.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Ok dann mach ich das. Ich habe eine Jahresabrechnung der KSK vorliegen. Dort sind meine Beiträge (Eigenanteil) aufgeführt und darunter der Betrag inkl KSK Anteil (also ca doppelt) mit dem Hinweis: Die KSK hat den Betrag x an die Deutsche Rentenversicherung bzw. den Gesundheitsfonds abgeführt. Hilft das eventuell schon?

Kommentar

Hilft das eventuell schon?
                        Sicherer ist es, du nutzt den Bescheinigungsabruf bei Mein ELSTER. Das Finanzamt geht nämlich von den elektronisch übermittelten Werten aus.

Außerdem kannst du über den Abruf die Bescheinigungen automatisch in deine Einkommensteuererklärung übernehmen.
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

Kommentar

Für alle, die diese Frage auch interessiert: Die KSK übermittelt nur den Eigenanteil ans Finanzamt.
                          Ich habe (wie von Charlie24 vorgeschlagen den Bescheinigungsabruf genutzt).

Kommentar

Für alle, die diese Frage auch interessiert: Die KSK übermittelt nur den Eigenanteil ans Finanzamt.
                            Danke für die Rückmeldung ! Meiner Meinung nach ist es bei den Beiträgen zur Rentenversicherung nicht korrekt, wenn nur der Eigenanteil bescheinigt wird.
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                              Danke für die Rückmeldung ! Meiner Meinung nach ist es bei den Beiträgen zur Rentenversicherung nicht korrekt, wenn nur der Eigenanteil bescheinigt wird.
                              Hallo,

und warum?
                              Es kann schließlich nur der Eigenanteil berücksichtigt werden

Gruß FIGUL
                              Gruß FIGUL

Kommentar

Lädt...
                              X