Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auslandsreisekrankenversicherung - Wo eintragen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Auslandsreisekrankenversicherung - Wo eintragen?

    Hallo in die Runde,

    ich möchte in der Einkommensteuer-Erklärung für 2020 meine Auslandsreisekrankenversicherung geltend machen.
    Da ich dieses Jahr den Höchstbetrag bei den beschränkt abziehbaren Sonderausgaben nicht erreiche, kann ich sie auch ansetzen.
    Jedoch weiß ich nicht, in welche Zeile ich sie eintragen muss. Hat jemand einen Tipp?
    Ich bin inländisch privat krankenversichert, falls diese Info relevant ist. Danke im Voraus.

    VG

    #2
    Hallo pitu,

    wie wäre es mit Anlage Vorsorgeaufwand Seite 4->Beiträge zur ausländischen gesetzlichen oder privaten Kranken- und Pflegeversicherung ?

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      Beiträge zur ausländischen gesetzlichen oder privaten Kranken- und Pflegeversicherung
      Eine Auslandsreisenkrankenversicherung ist keine ausländische Krankenversicherung ! Trag die bei den Beiträgen für Wahlleistungen, Zusatzversicherung

      ein, das müsste Zeile 27 der Anlage Vorsorgeaufwand sein.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
        ....
        Eine Auslandsreisenkrankenversicherung ist keine ausländische Krankenversicherung......
        .
        Hallo ,
        Entschuldigung -> bewahrheitet sich wieder mal, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
        Tschüß

        Kommentar


          #5
          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
          Eine Auslandsreisenkrankenversicherung ist keine ausländische Krankenversicherung ! Trag die bei den Beiträgen für Wahlleistungen, Zusatzversicherung

          ein, das müsste Zeile 27 der Anlage Vorsorgeaufwand sein.
          Danke für die Rückmeldung.
          Ich habe auch eine Auslandsreisekrankenversicherung für das Kind. Würdet Ihr die hier mit rein packen oder in die Zeile 34 in der Anlage Kind?

          Kommentar


            #6
            Ich habe auch eine Auslandsreisekrankenversicherung für das Kind.
            Die gehört dann in die Zeile 34 der Anlage Kind, wenn du der Versicherungsnehmer bist und das Kind die versicherte Person.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar

            Lädt...
            X