Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eintragung weitere Renten (z.B. Betriebsrente)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eintragung weitere Renten (z.B. Betriebsrente)

    In der Anlage R kann ich meine Rente (Deutsche Rentenversicherung) eintragen (Zeile 4). Aber wo kommen die Beträge hin aus Firmenrente und Rentenzahlung von PKDW , für die ja auch Beiträge für die Krankenkasse anfallen? Vielen Dank schon mal für einen Tipp.

    #2
    Für Betriebsrenten, die der frühere AG direkt zahlt, erhält man für gewöhnlich eine Lohnsteuerbescheinigung, die gehören in die Anlage N.

    Andere Renten aus der betrieblichen Altersversorgung sind ab 2020 in der neuen Anlage R-AV / bAV zu erklären, bis 2019 in der Anlage R.

    Die Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung sind in der Anlage Vorsorgeaufwand zu erfassen.

    Du schreibst hier im Unterforum für ElsterFormular, damit kannst du für 2020 nichts mehr erklären. Das Programm wird nicht mehr angeboten.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank. Gibt es denn für die aktuelle Elster-Software auch so ein Forum wie dieses hier?

      Kommentar


        #4
        Gibt es denn für die aktuelle Elster-Software auch so ein Forum wie dieses hier?
        Grundsätzlich bist du hier schon richtig, nur eben im falschen Unterforum.

        Das richtige Unterforum heißt Mein ELSTER, wie die Webanwendung auch. Ich verschiebe deine Themen dorthin.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar

        Lädt...
        X