Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung zu den Eintragungen von steuerfreien Zuschüssen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehlermeldung zu den Eintragungen von steuerfreien Zuschüssen

    Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich sitze gerade an der Steuererklärung für 2020 und bekomme eine Fehlermeldung, die ich einfach nicht gelöst bekomme.
    Ich bin 2020 zum ersten Mal über die Beitragsbemessungsgrenze gekommen und habe damit ja die Wahlfreiheit, ob ich weiterhin gesetzlich versichert sein oder mich privat versichern möchte. Ich bin aber weiterhin gesetzlich versichert. Mein Arbeitgeber hat auf der Lohnsteuerbescheinigung für 2020 nun zum ersten Mal bei Punkt 24 (steuerfreie Arbeitgeberzuschüsse) Eintragen bei 24a und 24c gemacht. Diese Eintragungen habe ich auch in der Elster eingegeben (im Unterschied zu den Vorjahren, wo auf meiner Lohnsteuerbescheinigung wie gesagt bei diesen Punkten auch keine Eintragungen waren).
    Jetzt bekomme ich folgende Fehlermeldung wenn ich auf "alles prüfen" klicke:
    Es wurde angegeben, dass kein Anspruch auf steuerfreie Zuschüsse zur Krankenversicherung beziehungsweise zu den Krankheitskosten besteht, gleichzeitig wurden aber steuerfreie Arbeitgeberzuschüsse zur gesetzlichen oder privaten Krankenversicherung laut Nimmer 24a oder 24b der Lohnsteuerbescheinigung angegeben.

    Als mögliche Fehlerquellen werden wir bei Elster angezeigt:
    Anlage Vorsorgeaufwand 5 - Steuerfreie Arbeitgeberzuschüsse
    --> hier habe ich die Einträge von 24a und 24c aus der Lohnsteuerbescheinigung eingetragen
    und
    Anlage Vorsorgeaufwand 8 - Ergänzende Angaben zu Vorsorgeaufwendungen
    --> dort stand im Vorjahr "Nein" in Zeile 51 "Haben Sie zu Ihrer Krankenversicherung oder Ihren Krankheitskosten Anspruch auf steuerfreie Zuschüsse, steuerfreie Arbeitgeberbeträge oder steuerfreie Beihilfen?"
    Ich hätte jetzt gedacht, dass ich in Zeile 51 dann einfach "Ja" eingeben muss, aber das gibt es da gar nicht als Antwortoption, sondern nur "Nein" und "keine Angabe". Und die Auswahl "keine Angabe" löst das Problem auch nicht...

    Hat hierzu jemand einen guten Tip?

    Besten Dank und viele Grüße,
    dan_qotsa

    #2
    Hallo,

    keine Angabe ist richtig.
    Falsch war im Vorjahr -nein-
    Welche Fehlermeldung kommt noch

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      Und die Auswahl "keine Angabe" löst das Problem auch nicht.
      Aber die Auswahl keine Angabe ist zutreffend, auch im letzten Jahr war Nein bereits falsch. Stell auf keine Angabe um, speichere und verlasse den Entwurf

      und öffne ihn anschließend wieder.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Vielen Dank, das hat tatsächlich geholfen! :-)

        Kommentar

        Lädt...
        X