Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

volljähriges Kind und Anlage "Kind"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    volljähriges Kind und Anlage "Kind"

    Hallo,

    ich benutze Mein ELSTER zum ersten mal.
    Ich habe einen Sohn, der 20 Jahre alt ist und studiert.
    Daher habe ich einen Eintrag unter "Schul-, Hochschul- oder Berufsausbildung" gemacht (Zeilennummer wird nicht angezeigt, ich nehme an es ist Zeile 16).
    Auf der nächsten Seite habe ich in der Zeile 20 "Nein" gewählt, da mein Sohn das Erststudium absolviert.
    Dann beschwert sich Mein ELSTER aber, wenn ich nichts in Zeile 21 wähle, obwohl da steht: "Falls Zeile 20 mit Ja beantwortet wurde", was ich ja nicht gemacht habe:
    "Es wurden Angaben zu einem geringfügigen Beschäftigungsverhältnis oder einer anderen Erwerbstätigkeit des Kindes gemacht. Dies ist nur zulässig, wenn auch angegeben wurde, dass das Kind eine Erwerbstätigkeit ausgeübt hat. "

    Wenn ich in Zeile 21 dann "Nein" wähle, kommt ein zweiter Fehler hinzu.

    Auch wenn ich in Zeilen 20 und 21 "Keine Angabe" wähle, bekomme ich für Zeile 21 den Fehler.

    Ich bin echt vollkommen ratlos.
    Bis einschl. 2019 habe ich meine Steuererklärung mit Elster Formular gemacht, das hat die Eingabe (Eintrag in Zeile 16, "Nein" in Zeile 20) akzeptiert.

    Ciao
    Armin

    #2
    Auf Seite 3 wird die Zeilennummer 16 bei mir links angezeigt. Dort trägt man das Datum von - bis ein, in der Zeile 17 dann den Berücksichtigungsgrund.

    Die Auswahl Nein in Zeile 20 auf Seite 4 ist natürlich richtig, alle folgenden Zeilen bleiben auf keine Angabe oder leer

    Ich würde den Entwurf mal speichern und verlassen und anschließend neu aufrufen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hallo Charlie24,

      bei mir definitiv keine Zeilennummer "16" angezeigt (siehe Anhang "Screenshot_1.png").
      Benutze ich etwas anderes als "Mein ELSTER"?

      Nun zum eigentlichen Problem:
      Die Angabe in Zeile 16 habe ich gemacht (siehe obiger Screenshot), mein Problem ist, dass dann mit einem "Nein" in Zeile 20 (mein Sohn hat ja noch keine Ausbildung oder Studium angeschlossen) die Zeile 21 bemängelt wird, die laut Feldbeschriftung nur dann relevant ist, wenn in 20 ein "Ja" steht (siehe Anhang "Screenshot_2.png").

      Ciao
      Armin
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #4
        bei mir definitiv keine Zeilennummer "16" angezeigt (siehe Anhang "Screenshot_1.png").
        Benutze ich etwas anderes als "Mein ELSTER"?
        Nein, die Zeilennummer 16 sieht man nur beim Ausfüllen, nach der Übernahme des Eintrags wird die Zeilennummer nicht mehr angezeigt.

        Ich versuche, den Fehler heute Abend nachzustellen. Ich muss erst eine Anlage Kind hinzufügen und passend ausfüllen.

        Zeile_16_Kind.JPG
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Ich habe jetzt bei mir ein Kind mit Geburtsjahr 2000 hinzugefügt. Dabei sind keine Fehler aufgetreten.

          Irgendwo steckt bei dir da noch ein Fehler drin, das könnte auch ein Nullwert sein. Wenn man solche Fehler nicht findet,

          entfernt man am besten die Anlage Kind und fängt wieder von vorne an. Nach der Zeile 20 sind allenfalls Einträge bei

          auswärtiger Unterbringung zu machen, alles andere bleibt so, wie es im Formular vorbelegt ist.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            da scheint noch mehr nicht zu stimmen.
            Testfall:
            Volljähriges Kind keine Angaben zur Volljährigkeit nur Angaben zum Kind (Seite1) und Angaben zum Kindschaftsverhältnis (Seite2)
            Berechnung läuft korrekt

            Gruß FIGUL
            Gruß FIGUL

            Kommentar


              #7
              Leider sieht man auf dem Screenshot nicht, was zu einer geringfügigen Beschäftigung eingetragen wurde.
              Denn die Fehlermeldung lautet, dass Angaben zur geringfügigen Beschäftigung oder Erwerbstätigkeit des Kindes gemacht wurden. Und es ist nicht ungewöhnlich, dass alle möglichen Fehlerquellen rot markiert werden.

              Kommentar


                #8
                Mein Fehler war offensichtlich, dass ich dachte, die Frage in Zeile 20 auf jeden Fall beantworten zu müssen, auch wenn es bzgl. Erwerbstätigkeit nichts einzutragen gab.

                Ich habe die Anlage gelöscht, nochmal angelegt, Zeilen 16 + 17 ausgefüllt, aber dann nichts bzgl. "Erwerbstätigkeit eines volljährigen Kindes" eingegeben.
                Dann wurde es akzeptiert.

                Danke an alle, die geantwortet haben.

                Kommentar

                Lädt...
                X