Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ESt ohne Steuernummer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ESt ohne Steuernummer

    hallo,

    ich hab wegen Umzug keine Steuernummer.
    Habe nun ESt für 2019 abgegeben, aber noch keine antwort vom FA bekommen. Kann ich schon direkt hinterher die ESt für 2020 abgeben und ebenfalls das feld von Steuernummer offen lassen, oder muss man warten und dann die vergebene Steuernummer verwenden?

    gruß

    #2
    Kann ich schon direkt hinterher die ESt für 2020 abgeben und ebenfalls das feld von Steuernummer offen lassen,
    Ja, natürlich kannst du auch die Erklärung für 2020 ohne aktuelle Steuernummer einreichen,

    allerdings nicht mehr mit ElsterFormular !
    Zuletzt geändert von Charlie24; 25.02.2021, 13:25. Grund: ergänzt
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      Ja, natürlich kannst du auch die Erklärung für 2020 ohne aktuelle Steuernummer einreichen,

      allerdings nicht mehr mit ElsterFormular !
      es kommt aber eine solcher Warnhinweis!!!
      https://ibb.co/T2D9SrX

      Elster Online

      Kommentar


        #4
        es kommt aber eine solcher Warnhinweis!!!
        Das heißt nur, dass die unverbindliche Steuerberechnung derzeit nicht funktioniert, wenn keine Steuernummer angegeben ist.

        Das hindert dich aber nicht, eine Erklärung ohne aktuelle Steuernummer zu erstellen und zu übermitteln.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          okay; aber bevor ich übermittele,will ich doch auf den "Prüfen" Button klicken und die Steuer einmal berechnen lassen
          dh genau diese funktion ist ohne Steuernummer noch nicht möglich???

          Kommentar


            #6
            dh genau diese funktion ist ohne Steuernummer noch nicht möglich???
            Laut Hinweis ist das so. Ich muss das selbst mal testen, manchmal werden solche Fehler nämlich behoben und man erfährt es nicht.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Ich habe jetzt bei 2 Steuerfällen die gültige Steuernummer herausgenommen und eine neue beantragt.

              In beiden Fällen hat die Steuerberechnung problemlos funktioniert, der Hinweis ist also bereits veraltet.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                danke für die Mühe
                habe es selbst gerade eingegeben und geprüft,funktioniert also!

                Kommentar

                Lädt...
                X