Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler in der Berechnung 2020?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehler in der Berechnung 2020?

    Hallo zusammen,

    ich hoffe jemand kann mir helfen. Ich verzweifle seit einigen Tagen. Ich bin Otto-Normal-Angestellter mit nem Gehalt und Wegen zur Arbeit. Bisher habe ich immer eine Erstattung erhalten. Aber dieses Jahr berechnet ELSTER mir über 1.300€ Nachzahlung.

    hier die Daten der Lohnsteuerbescheinigung:
    Bruttolohn xxx
    Lohnsteuer xxx
    Soli xxx
    Kirche xxx

    Werbungskosten habe ich 2.000

    Und es geht um Einzelveranlagung bei Steuerklasse 4. Warum soll ich denn plötzlich 1.300 nachzahlen?

    Vielen Dank vorab für eure Antworten.
    Zuletzt geändert von M1CH4; 25.02.2021, 16:17. Grund: Frage hat sich erledigt / Anonymisierung

    #2
    Hallo,

    Anlage Vorsorgeaufwendungen vergessen? KV,PV

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      Die habe ich erfasst. Ich hatte die in der Tat zuvor vergessen. Da wurde mir eine Nachzahlung von 2.000 angeboten.

      Kommentar


        #4
        Und es geht um Einzelveranlagung bei Steuerklasse 4.
        Ist das denn von Vorteil ? Was die Nachzahlung angeht, gab es vielleicht Einkommensersatzleistungen wie z. B. Kurzarbeitergeld?

        Hast du in der Anlage Vorsorgeaufwand auch wirklich alles erfasst ? Alle Beiträge zur Renten-, Kranken- und Pflegeversicherung
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Asche über mein Haupt. Habe da tatsächlich KV und PV übersehen und nur die RV eingegeben.

          Einkommensersatzleistungen gab es nicht.

          Nun kommen 300 Erstattung.

          Aber Danke, dass du dir trotzdem die Zeit genommen hast.

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            Beitrag #2 nicht gelesen?

            Gruß FIGUL
            Gruß FIGUL

            Kommentar

            Lädt...
            X