Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler in "Absenden-Übersicht"?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehler in "Absenden-Übersicht"?

    Hallo!
    Ich hoffe ich bin hier richtig...

    In der Übersicht vor dem Absenden wird mir folgendes angezeigt:




    Einkommensersatzleistungen: Steuerpflichtige Person / Ehemann / Person A


    - ohne Beträge laut Zeile 28 der Anlage N -





    Obwohl ich dort etwas eingetragen habe.
    weiter unten in der Übersicht ist diese Eintragung auch zu sehen.

    Ist das ein Systemfehler? Kann ich das getrost ignorieren und auf "Absenden" drücken, oder werden die Werte nicht übermittelt?

    Zu Hülf! Ó.Ò



    #2
    Oh es geht um die Einkommenssteuererklärung und ich benutze Elster direkt online falls das weiterhilft...

    Kommentar


      #3
      Für Einkommensersatzleistungen bestehen an zwei Stellen der Erklärung Eingabemöglichkeiten:

      Einmal im Hauptvordruck und einmal in der Anlage N Zeile 28. Bei der Eintragungsmöglichkeit im Hauptvordruck steht deshalb ausdrücklich

      dabei: - ohne Beträge laut Zeile 28 der Anlage N -

      Das ist einfach eine Erläuterung, die in der Zusammenfassung mit angezeigt und auch übertragen wird. Du kannst das ignorieren !
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Charlie24

        Oh vielen Dank für die schnelle Antwort!

        Das ist ein ganz kleines bisschen irreführend...

        Was passiert denn wenn man alles an beiden Stellen angibt? Wird das automatisch erkannt oder dann doppelt berechnet?
        und warum wird die Eintragung aus dem Hauptvordruck nicht in der Zusammenfassung angezeigt?

        Fragen über Fragen....

        Kommentar


          #5
          Zitat von Minor Beitrag anzeigen
          [USER="151585"]warum wird die Eintragung aus dem Hauptvordruck nicht in der Zusammenfassung angezeigt?
          Ich hab Deine Eingangsfrage so verstanden dass die Eintragung durchaus angezeigt wird:

          Zitat von Minor Beitrag anzeigen
          Beträge laut Zeile 28 der Anlage N -
          Obwohl ich dort etwas eingetragen habe.
          weiter unten in der Übersicht ist diese Eintragung auch zu sehen

          Kommentar


            #6
            L. E. Fant

            Ah! Ja stimmt! Ich hab grad nochmal geguckt!


            Diese Frage: "und warum wird die Eintragung aus dem Hauptvordruck nicht in der Zusammenfassung angezeigt"
            ist wohl meinem Schlafmangel geschuldet

            ne also ich habe eine Eintragung im Hauptantrag und in Anlage N. Beide werden auch angezeigt.

            Mich hat nur dieser Satz "- ohne Beträge laut Zeile 28 der Anlage N -"
            total irritiert. Ich hatte das als Hinweis darauf verstanden, dass die Beträge aus Zeile 28 der Anlage N nicht erkannt oder angenommen wurden. Ich dachte das wäre eine Art Automatik.

            naja... so überkompliziert kann man(ich) denken
            danke für eure Hilfe!

            Kommentar


              #7
              Oh man.... es hat gerade klick gemacht.....

              Ich schwöre gestern Abend haben diese Fragen in meinem Kopf noch Sinn gemacht..... selbst wenn man an beiden Stellen alles angibt, wird es natürlich nicht doppelt genommen, weil: - ohne Beträge laut Zeile 28 der Anlage N !!!!! *facepalm*

              also merke: Steuererklärung und Schlafmangel passen nicht zusammen

              danke für eure Geduld!

              Kommentar


                #8
                selbst wenn man an beiden Stellen alles angibt, wird es natürlich nicht doppelt genommen, weil: ohne Beträge laut Zeile 28 der Anlage N -
                Nein, wenn du alles doppelt einträgst, wird natürlich auch alles doppelt übermittelt !

                Die Anmerkung: ohne Beträge laut Zeile 28 der Anlage N - heißt nur, du erklärst gegenüber dem Finanzamt, dass die Einkommensersatzleistungen,

                die du in Zeile 43 des Hauptvordrucks erklärt hast, keine Beträge enthalten, die in Zeile 28 der Anlage N zu erklären sind.

                Ob die Übertragung dieser Anmerkung an das Finanzamt besonders sinnvoll ist, sei dahingestellt.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  Ohmaaaaaan.... es ist verwirrend! Vielen Dank nochmal fürs entwirren!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X