Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erhaltungsaufwendungen auf mehrere Jahre verteilen-addieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erhaltungsaufwendungen auf mehrere Jahre verteilen-addieren?

    Hallo,
    ich habe ca. 20.000 Euro Erhaltungsaufwendungen in Anlage V einzutragen. Diese möchte ich auf mehrere Jahre verteilen. Allerdings bestehen diese aus mehreren kleineren Summen, z.B. Fenstereinbau 1500 Euro, Kleinteile wie Farbe, Nägel, etc. 5000 Euro usw. Der größte Betrag ist mit 11000 Euro ein Badeinbau.
    Wie gebe ich das ein? Kann ich die kleineren Beträge addieren und als einen Betrag eingeben und eventuell den Badeinbau extra?
    Gruß Ganss

    #2
    Eigentlich kannst du das nach wie vor so machen, wie du magst. Wenn du den größeren Erhaltungsaufwand nicht einheitlich auf die

    maximal 5 Jahre gleichmäßig verteilen willst, dann musst du ohnehin aufteilen. Kleinkram verteile ich in der Regel nicht, sondern mache

    den in dem Jahr geltend, in dem der Aufwand entstanden ist, es sei denn, die Ausgaben wären einer größeren Maßnahme zuzuordnen.

    Der Einbau eines Bades fällt nicht in jedem Fall unter Erhaltungsaufwand, aber das ist Steuerrecht.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Ok, danke. Der Kleinkram sind halt ca. 10.000 Euro... deshalb möchte ich den Betrag verteilen, sonst geht zuviel verloren. Dann mache ich 2 Posten

      Kommentar

      Lädt...
      X