Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlerhafte Steuerberechnung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fehlerhafte Steuerberechnung?

Guten Tag,

ich hab sonst immer um die 600€ zurückbekommen und jetzt sagt mir die vorläufige Steuerberechnung, dass ich nur 20€ zurückbekäme, obwohl ich dieses Jahr sogar mehr Steuern gezahlt hab...

Ich hab ca. 4800€ an Steuern gezahlt, bin normal angestellt, hab alle Versicherungen, Fahrtkosten etc. angegeben, zich mal alles kontrolliert, aber trotzdem spuckt er mir nur 20€ aus... Die Detailberechnung versteh ich auch nicht wirklich. Kann mir vllt irgendjemand weiterhelfen?

Gruß,
    Andrea

und jetzt sagt mir die vorläufige Steuerberechnung, dass ich nur 20€ zurückbekäme
    Warum erscheint dir das ungewöhnlich ? Hast du Werbungskosten von mehr als 1.000,00 € erklärt ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Die Werbungskosten liegen bei mir bei etwa 950€

Kommentar

Hallo,

hast du hohe Sonderausgaben? (Kisteuer, Spenden, Berufsausbildung)
        Falls nein, ist das ok.
        Deine Werbungskosten sind durch die Pauschale schon abgedeckt.

Gruß FIGUL
        Gruß FIGUL

Kommentar

Hallo Figul,

ich habe tatsächlich gar keine Sonderausgaben...

Wie muss ich das mit der Werbungskostenpauschale verstehen? Bis 1000€ sind einfach nur nachweisbefreit, oder? Und die müsste ich doch theoretisch anteilsweise zurückbekommen?

Kommentar

Hallo,

die WK-Pauschale wird automatisch schon beim Lohnsteuerabzug berücksichtigt.
            Hast du WK unter 1000.- kannst du dir Einträge, wie Weg zur Arbeit sparen

Gruß FIGUL
            Gruß FIGUL

Kommentar

Ah, danke. Noch ne Idee woran es dann liegen könnte...?

Kommentar

Noch ne Idee woran es dann liegen könnte...?
                Wenn du in der Vergangenheit um die 600,00 € Erstattung erhalten hast, hat sich gegenüber den Vorjahren in jedem Fall etwas geändert.

Aber was das war, wissen wir nicht. Die Anlage Vorsorgeaufwand hast du ja vollständig ausgefüllt. Ohne Werbungskosten von mehr als

1.000,00 € kommt es nur dann zu Steuererstattungen, wenn Dinge wie Spenden, Haushaltsnahe Aufwendungen oder außergewöhnliche

Belastungen, Riesterverträge usw. erklärt werden können.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Ich hab außergewöhnliche Belastungen von etwa 200€ angegeben...

Könnte ich ggf. mal jemandem von euch die Steuerberechnung schicken, um zu prüfen, was das sein könnte?

Kommentar

Ich hab außergewöhnliche Belastungen von etwa 200€ angegeben...
                    die sich aber wegen der zumutbaren Eigenbelastung steuerlich nicht auswirken. Siehe § 33 Abs. 3 EStG: https://www.gesetze-im-internet.de/estg/__33.html
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

Kommentar

Hallo,

vielleicht sollten wir lieber mal klären, warum du in der Vergangenheit so viel zurück bekommen hast. Also, was war da anders?
                      600 Euro sind nämlich schon recht viel, da sollte man eigentlich sofort wissen woran das lag.

Eine Möglichkeit wäre der Wechsel des Arbeitgebers innerhalb des Jahres - nur mal so als Schuss ins Blaue. Wobei, du schreibst ja "immer" ...

Stefan
                      Zuletzt geändert von reckoner; 01.03.2021, 12:20.
                      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

Zitat von andrea889 Beitrag anzeigen
                        ...obwohl ich dieses Jahr sogar mehr Steuern gezahlt hab...
                        Warum hast du mehr Steuern gezahlt? Irgendetwas muss sich ja zum Vorjahr geändert haben.

Kommentar

Ich hab mehr Steuern gezahlt, weil ich von 30 auf 35h im Job gegangen bin... einfach mehr verdient. Ich dachte, dass wenn es heißt dass zB „Werbungskosten pauschal abgezogen“ werden, dass man von den 1000€ was zurückbekommt, aber dann hab ich mich wohl getäuscht...

ich hatte zudem in der Vergangenheit oft ein paar Monate mal Fortbildungen, vllt kam die größere Rückerstattung deshalb zustande. Ich dachte irgendwie es sei „normal“ so viel Geld wiederzubekommen, allein schon wegen Krankenkassenbeiträgen, Werbungskosten, Solidaritätszuschlag etc. Dachte da würde sich allgemein was ansammeln.

Kommentar

Hallo,

sowohl der Werbungskostenpauschbetrag als auch die Sozialversicherungsbeiträge sind in der Lohnsteuertabelle bereits eingearbeitet (zumindest grob), daher stimmt die Lohnsteuer im Idealfall mit der Einkommensteuer überein.

Stefan
                            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

Danke für eure Hilfe!

Kommentar

Lädt...
                              X