Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu HO Angabe ind mehr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fragen zu HO Angabe ind mehr

    Hallo!
    Ich bin mir bei einigen Angaben meiner Steuererklärung unsicher und hoffe auf eure Hilfe!
    1. Km Angabe Arbeit und HO
    2020 hatte ich 224 Arbeitstage (30T urlaub schon abgezogen) davon waren 132 im Homeoffice und 92 im Büro. Ich habe also Als Anzahl Arbeitstage und Angabe meoner km 92 angegeben und bei sonstige Werbungskosten 132 tage a 5 euro =660 angegeben. Ist das so korrekt?
    Argerlich, da ich viel weniger Rückzahlung erhalte, als wenn ich komplett im Büro gearbeiteten hatte.
    1. Kann ich strom etc als kosten fur HO abgeben? Wenn ja wo und welchen Satz?
    2. Bei der Kindergeld Angabe muss ich hier den Corona bonus von 300€ pro kind aif das Kindergeld drauf rechnen?

    Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

    DANKE!


    #2
    sonstige Werbungskosten 132 tage a 5 euro =660 angegeben. Ist das so korrekt?
    Nein, das ist nicht korrekt. Der Höchstbetrag der Homeoffice-Pauschale ist auf 600,00 € festgelegt.

    Kann ich strom etc als kosten fur HO abgeben? Wenn ja wo und welchen Satz?
    Nein, Strom, Heizung etc. ist mit der Pauschale abgegolten, Telefon und Internet kannst du anteilig geltend machen,
    ebenso eigene Arbeitsmittel wie z. B. Computer.

    Bei der Kindergeld Angabe muss ich hier den Corona bonus von 300€ pro kind aif das Kindergeld drauf rechnen?
    Ja, das musst du. Das steht auch in der Hilfe zur Anlage Kind.

    Steuerlich ist das Homeoffice kein Geschäft, andererseits hattest du geringere Kosten für den Weg zur Arbeit.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      Argerlich, da ich viel weniger Rückzahlung erhalte, als wenn ich komplett im Büro gearbeiteten hatte.
      Warum sollte es schlechter sein wenn man die Fahrtkosten erst gar nicht hatte?

      Stefan
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar

      Lädt...
      X