Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage Kind - Was trägt der Vater ein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage Kind - Was trägt der Vater ein?

    Hallo ihr Lieben,

    ich hoffe ihr könnt mir wieder helfen.
    Es geht um die Steuererklärung von meinem Partner. Wir haben gemeinsam zwei Kinder, sind aber nicht verheiratet.
    Jeder macht also seine Steuererklärung für sich.

    Nun die Frage, kann der Vater der Kinder, mit dem ich ja zusammen wohne, auch die Anlage Kind ausfüllen?
    Weil die wollen ja dann das Kindergeld wissen - aber theoretisch bekomme ich das komplett aufs Konto überwiesen, also bekomme nur ich es. Wüsste nun nicht, was er da eintragen muss, daher meine Frage, ob er die Anlage überhaupt ausfüllen darf/soll/kann.
    Normal bekommt er ja die Hälfte (meines Wissens), aber in der Praxis gehts ja, wie erwähnt, alles an mich.

    Hoffe mir kann jemand helfen.
    Danke

    #2
    Nun die Frage, kann der Vater der Kinder, mit dem ich ja zusammen wohne, auch die Anlage Kind ausfüllen?
    Aber sicher. Er füllt genauso für jedes Kind die Anlage Kind aus wie du. Er trägt als Kindergeldanspruch die Hälfte des Kindergelds

    ein ( plus die Hälfte des Kinderbonus wegen Corona), du trägst bei dir ebenfalls die Hälfte ein. Dass das Kindergeld zu 100% an dich

    ausbezahlt wird, spielt für die Aufteilung des Kindergeldanspruchs auf beide Eltern keine Rolle. Steht alles auch in der Hilfe!
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

    Kommentar


      #3
      Zitat von Kyscho Beitrag anzeigen
      theoretisch bekomme ich das komplett aufs Konto überwiesen ... aber in der Praxis gehts ja, wie erwähnt, alles an mich
      Ich würd mal sagen: in der Praxis bekommst Du das Kindergeld. Aber theoretisch hab Ihr beide den hälftigen Anspruch.

      Kommentar

      Lädt...
      X