Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bescheidübernahme 2016 - Steuererklärung mit Anlage R

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bescheidübernahme 2016 - Steuererklärung mit Anlage R

N'Abend zusammen,

ich versuche gerade die Steuererklärung für 2016 für meinen Vater zu erstellen. Leider warte ich seit drei Tagen vergeblich auf die Bescheiderstellung von Elster.
    Bei der telefonischen Hotline hat man mir vorhin den Tip gegeben, auch den Browser mal zu wechseln...

Ich bin mit Windows 10 und sowohl mit Firefox, wie auch mit Chrome
    Nun habe ich hier im Forum gelesen, dass ältere Jahre (alles vor 2017) durch das Finanzamt abgeschalten werden. Ist das richtig? Was kann ich denn tun?
    Selbst, wenn ich 2017 abrufe, bekomme ich keine Rentendaten von meinem Vater angezeigt. Es wäre schön, wenn jemand eine Lösung für mich hat.

Vielen Dank im Voraus,
    Konni

Bescheinigungen für Jahre vor 2017 (mehr als 4 Jahre zurück !) werden nicht mehr bereitgestellt, das ist schon immer so.

Das müsste die Hotline eigentlich wissen ! Am einfachsten ist es, die Rentenbezugsmitteilung zur Vorlage beim Finanzamt hier anzufordern:

https://www.eservice-drv.de/SelfServiceWeb/

Für 2017 sollte der Abruf 2 Tage nach Freischaltung funktionieren.
    Zuletzt geändert von Charlie24; 02.03.2021, 00:31.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Was meinst Du mit Bescheiderstellung? Zuerst dachte ich dass die Steuerberechnung nicht funktionieren würde, aber scheinbar versuchst Du, den Bescheinigungsabruf durchzuführen.

Meines Wissens funktioniert das nur für die letzten vier Jahre. Du musst halt die Zahlen jetzt manuell eingeben.

Kommentar

Lädt...
      X