Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krankengeld ist korrekt eingegeben, aber taucht in der Steuerberechnung nicht auf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Krankengeld ist korrekt eingegeben, aber taucht in der Steuerberechnung nicht auf

Hallo,
    ich habe für letztes Jahr komplett Krankengeld bezogen, für 6 Monate aber auch eine Aufstockung durch den Arbeitgeber. Krankengeld habe ich im Hauptvordruck (erstellt in MeinElster online) korrekt eingetragen und es ist auch gespeichert, Aufstockung in Anlage N auch korrekt. In der Steuerberechnung, die man nach Fertigstellung dann auslösen kann, taucht aber nur der Aufstockungsbetrag auf. Zusammen mit dem normalen Gehalt meines Mannes und entsprechenden abzugsfähigen Posten kommen wir auf eine enorme Steuererstattung. Was mich freuen tät, aber mich wg des nicht erkennbaren Krankengelds auch irritiert...
    Danke für einen Tipp und schönen Gruß!
    Johanne

Das Krankengeld selbst taucht nie in der Steuerberechnung auf, es muss aber folgende Zeile in der Berechnung geben:

Zu versteuern mit Progressionsvorbehalt und einer Prozentangabe.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Ja, das stimmt, das steht da. Und ich ahtte mich, nach allem was ich so gelesen hatte, auf eine nachzahlung eingestellt.... Ganz glauben kann ich es immer noch nicht...
      Danke!

Kommentar

In aller Regel bekommt man ja Arbeitslohn und Krankengeld nicht parallel. Deshalb ist es meiner Meinung nach plausibel, dass sich eine kleine Erstattung ergibt.

Kannst ja mal probieren was ohne das Krankengeld rauskommen würde.

Kommentar

Hallo,
          danke für den Hinweis. Stimmt, dann merkt man den Unterschied....
          Schönen Tag allen!

Kommentar

Lädt...
          X