Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage G verlangt immer Eintrag in 1.Feld

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anlage G verlangt immer Eintrag in 1.Feld

Hallo zusammen,

für EST.2020 arbeite ich das erste Mal mit Mein Elster. Datenübernahme war perfekt. Nur hänge ich jetzt an der Anlage G. Ich habe zusammen mit meiner Frau (zusammenveranlagt) eine PV-Anlage, die noch mit etwas Verlust läuft. In Elster Formular habe ich in Anlage G das Feld lt. gesonderter Feststellung verwendet, da ich für die PV-Anlage eine eigene Steuernummer beim selben Finanzamt habe. Wenn ich jetzt auch das Feld 7 Gewinn lt. gesonderter Feststellung befülle mit Freitext Betriebsfinanzamt und Steuernummer sowie negativem Betrag aus EÜR, läuft mir das Ganze immer auf einen Fehler:

Das Feld muss angegeben werden. Anlage G 1.Eintrag

Bei Anklicken springt mir Mein Elster auch auf die Seite mit dem 1. Eintrag, doch kann ich hier nichts eintragen. Es ist bestimmt für euch Fachleute eine einfache Frage und bestimmt sogar noch eine einfachere Lösung, doch ich komme nicht weiter.

Danke für eure Hilfe

R.-D. Urban

Die Anlage Corona-Hilfen hast Du ausgefüllt?

Kommentar

In Elster Formular habe ich in Anlage G das Feld lt. gesonderter Feststellung verwendet, da ich für die PV-Anlage eine eigene Steuernummer beim selben Finanzamt habe.
      Warum laut gesonderter Feststellung, wenn das gleiche Finanzamt zuständig ist ? Dein Gewinn aus Gewerbebetrieb wird nicht gesondert festgestellt !
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Anlage Corona-Hilfe ist angelegt und bezogene Leistungen mit Nein beantwortet.

Kommentar

Habe vom Finanzamt SIG für die PV-Anlage eine eigene Steuernummer erhalten. Hauptwohnsitz im LK SIG mit anderer Nummer für ESt. Warum das so ist? Gute Frage.

Kommentar

Hallo rd.urban,
            hast du deinen Gewinn mal in die Zeile 4 eingetragen ?
            Da sollte der Fehler doch verschwinden.

Tschüß

Kommentar

Hallo zusammen,
              besten Dank für eure Bemühungen. Nachdem alles nicht geklappt habe, habe ich Anlage G gelöscht und neu aufgebaut. Und siehe da, es hat geklappt mit der gesonderten Feststellung. Ich vermute, dass ich nie beim Anteil meiner Frau bis ans Ende der Anlage gegangen bin und dort die Einträge übernommen habe. Wohl Bedien- und Anfängerfehler.
              Sorry.

Kommentar

Habe vom Finanzamt SIG für die PV-Anlage eine eigene Steuernummer erhalten. Hauptwohnsitz im LK SIG mit anderer Nummer für ESt. Warum das so ist? Gute Frage.
                Dass für einen Betrieb für die Gewinnermittlung und die Umsatzsteuer eine eigene betriebliche Steuernummer vergeben wird, ist ganz normal.

Deshalb können in der EÜR ja auch zwei Steuernummern angegeben werden. Das allein führt aber nicht zu einer gesonderten Feststellung des Gewinns!
                Freundliche Grüße
                Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo,

ergo macht man das wie man will
                  Alles Auffassungssache
                  siehe Beiträge TE.

Gruß FIGUL
                  Gruß FIGUL

Kommentar

Lädt...
                  X