Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage AV- Berechnung falsch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage AV- Berechnung falsch

    Hallo zusammen,
    ich möchte sicher gehen, dass ich keinen Fehler in der Steuererklärung 2020 habe. Bei der Anlage AV lassen sich die gezahlten Riesterbeiträge nicht eintragen. Man kann lediglich unter 2. BERECHNUNGSGRUNDLAGEN in Zeile 6 die Beitragspflichtigen Einnahmen aus dem Vorjahr eintragen. Soweit so gut. Gezahlte Beiträge lassen sich jedoch NIRGENDS eintragen. Folglich rechnet das System auch bei der Steuerberechnung ohne diese gezahlten Vorsorgeaufwendungen und meine Steuerlast führt zur Nachzahlung. Ich habe vorher immer mit Elster Formular gearbeitet- saugutes Programm! - da habe ich verglichen und in der Steuerberechnung die Vorsorgeaufwendungen für den Riesterkram angezeigt bekommen. Nur jetzt in 2020 nicht mehr! Ich weiss, dass die Daten automatisch ans FA übermittelt werden - allerdings- für meine Steuerberechnung führt es zu einem falschen ERgebenis. Kann jemand hier weiterhelfen und weiss, ob das System "überlistetet" werden kann, so dass ich doch noch eine richtige Berechnung erhalte?
    Vielen Dank für Eure HIlfe!

    #2
    Ja, du kannst das System überlisten, indem du die Anlage mit den zusätzlichen Angaben zur Steuererklärung ausfüllst.

    Kommentar


      #3
      Klasse, vielen Dank multi! Es hat funktioniert. Die Berechnung stimmt!!!
      Lieben Gruß

      Kommentar

      Lädt...
      X