Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übermittlung an das Finanzamt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Übermittlung an das Finanzamt

Liebe Elster Community,

ich habe meine Steuererklärung am 01.12.2020 über das Elster Programm an das Finanzamt übermittelt.
    Da es eine Weile her ist, dass ich die Erklärung mit dem Programm gemacht habe und ich bis zum heutigen Datum auch nichts vom Finanzamt gehört habe, weiß ich jetzt nicht, ob ich noch was hätte einreichen müssen?
    Überall steht als Vorteil des Programms, dass es Papierlos abläuft. Wenn ich nun meine versendete Steuererklärung nochmals öffne, steht unter der Bestätigung, dass es übermittelt wurde,
    dass "die rechtswirksame Abgabe erst mit Eingang der unterschriebenen komprimierten Steuererklärung erfolgt".
    Na was denn nun, Papierlos oder doch nochmal was unterschreiben und einschicken?
    Oder bin ich einfach nur zu ungeduldig und es dauert einfach durch Corona so lange, bis ich was bekomme? Sind immerhin schon 3 Monate...

Vielen Dank!
    C.Simon

Hallo,

ein bißchen genauer, wenn es geht.
    Womit hast du übermittelt?
    Mit Mein Elster oder ElsterFormular.?
    Falls ElsterFormular mit Zertifikat oder ohne Zertifikat übermittelt.
    Falls letzteres zutrifft musst du die komprimierte erklärung ausdrucken, unterschreiben und dem FA zukommen lassen.
    Ansonsten abwarten

Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

Kommentar

dass "die rechtswirksame Abgabe erst mit Eingang der unterschriebenen komprimierten Steuererklärung erfolgt".
      Wenn du nicht authentifiziert, also ohne Zertifikat übermittelt hast, hättest du die Erklärung ausdrucken, unterschreiben und mit der Post

an das Finanzamt schicken müssen
      . Erst dann ist sie abgegeben! Mit welchem Programm hast du denn übermittelt ?
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Du musst bei der elektronischen Absendung der Steuererklärung schon lesen, was Dir angezeigt wird !

Es gibt zwei Möglichkeiten der elektronischen Übermittlung. Bei der authentifizierten Übermittlung besorgst Du Dir vorher über www.elster.de ein Zertifikat, mit dem dann der Datenübermittler klar und eindeutig festgehalten wird. Wenn Du die Erklärung dann mit diesem Zertifikat übermittelst, war es das und Alles ist gut.

Bei der von Dir gewählten komprimierten Erklärung werden quasi als Benefit die Daten zwar auch übermittelt, das Finanzamt braucht aber hier einen Ausdruck samt Deiner Unterschrift und ist der Eingang dieses unterschriebenen Papierausdrucks ist die Erklärungsabgabe. Auf dem Ausdruck befindet sich konsequenterweise ein Code, den das Finanzamt erst mit der Papiererklärung zu Gesicht bekommt und erst damit die Erklärungsdaten freischalten kann bzw. sogar überhaupt erst von dem Datensatz erfährt.

Fazit: Du hast bisher die Steuererklärung noch gar nicht (wirksam) abgegeben. Wenn Du nicht tätig wirst, wirst Du auch in 10 Jahren noch keine Antwort auf Deine tatsächlich nicht abgegebene Steuererklärung haben.
        Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
          Hallo,

ein bißchen genauer, wenn es geht.
          Womit hast du übermittelt?
          Mit Mein Elster oder ElsterFormular.?
          Falls ElsterFormular mit Zertifikat oder ohne Zertifikat übermittelt.
          Falls letzteres zutrifft musst du die komprimierte erklärung ausdrucken, unterschreiben und dem FA zukommen lassen.
          Ansonsten abwarten

Gruß FIGUL

Hallo Figul,

mit ElsterFormular...
          ob mit oder ohne Zertifikat kann ich auf anhieb nicht beantworten, ich habe es wie geschrieben länger nicht mehr benutzt, allerdings habe ich auch heute erst eine Email erhalten, dass mein Zertifikat Mitte April abläuft...Allerdings finde ich keine .pfx Datei auf meinem Computer, welches das Zertifikat sein müsste. Kann ich das irgendwo nachschauen? unter elster.de kann ich mich ohne Zertifikatsdatei auch nicht einloggen.

Kommentar

Zitat von Picard777 Beitrag anzeigen
            Du musst bei der elektronischen Absendung der Steuererklärung schon lesen, was Dir angezeigt wird !

Es gibt zwei Möglichkeiten der elektronischen Übermittlung. Bei der authentifizierten Übermittlung besorgst Du Dir vorher über www.elster.de ein Zertifikat, mit dem dann der Datenübermittler klar und eindeutig festgehalten wird. Wenn Du die Erklärung dann mit diesem Zertifikat übermittelst, war es das und Alles ist gut.

Bei der von Dir gewählten komprimierten Erklärung werden quasi als Benefit die Daten zwar auch übermittelt, das Finanzamt braucht aber hier einen Ausdruck samt Deiner Unterschrift und ist der Eingang dieses unterschriebenen Papierausdrucks ist die Erklärungsabgabe. Auf dem Ausdruck befindet sich konsequenterweise ein Code, den das Finanzamt erst mit der Papiererklärung zu Gesicht bekommt und erst damit die Erklärungsdaten freischalten kann bzw. sogar überhaupt erst von dem Datensatz erfährt.

Fazit: Du hast bisher die Steuererklärung noch gar nicht (wirksam) abgegeben. Wenn Du nicht tätig wirst, wirst Du auch in 10 Jahren noch keine Antwort auf Deine tatsächlich nicht abgegebene Steuererklärung haben.

Sowas in der Art dachte ich mir auch.
            Allerdings verwirrt mich die Email, dass mein Zertifikat im April abläuft?
            Verzeiht mir meinen nicht vorhandenen Durchblick, ist wie gesagt schon eine Weile her, als ich mir das alles eingerichtet habe.

Kommentar

Hallo,

kann doch sein, dass du dein Zertifikat bei der Übermittlung gar nicht benutzt hast.
              Öffne mal die entsprechende Erklärung geh oben auf den Reiter -Drucken-
              Wird dir eine komprimierte Erklärung angeboten, dann hast du ohne Zertifikat übermittelt

Gruß FIGUL
              Gruß FIGUL

Kommentar

Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
                Hallo,

kann doch sein, dass du dein Zertifikat bei der Übermittlung gar nicht benutzt hast.
                Öffne mal die entsprechende Erklärung geh oben auf den Reiter -Drucken-
                Wird dir eine komprimierte Erklärung angeboten, dann hast du ohne Zertifikat übermittelt

Gruß FIGUL
                Ja wird es.
                dann weiß ich Bescheid und schicke die komprimierte Erklärung noch ab.
                So hätte ich noch lange auf mein Geld warten können '
                Danke euch!!!

Kommentar

Zitat von C.Simon Beitrag anzeigen
                  mit ElsterFormular...
                  Hab verschoben

Kommentar

Zitat von C.Simon Beitrag anzeigen
                    .....
                    ich habe meine Steuererklärung am 01.12.2020 über das Elster Programm an das Finanzamt übermittelt.....
                    Hallo C.Simon,

dann solltest du dich beeilen, denn wenn die komprimierte Erklärung nicht nach 100 Tagen zur elektronisch versendeten eingereicht wird, werden die "Leichen" auf den Elsterservern gelöscht.
                    Dann müsstest du noch einmal übermitteln.

Tschüß

Kommentar

Lädt...
                    X