Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lebensversicehrungsbeiträge für minderjähriges Kind

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lebensversicehrungsbeiträge für minderjähriges Kind

    Ich habe Lebensversicherungsbeiträge (ca. 2.000) für mein 6-jähriges Kind gezahlt. Wo auf dem Steuererklärungsformular sollte ich das angeben? Wird dies bei der Steuerermäßigung berücksichtigt?

    #2
    Vielen Dank Charlie24 und @multi. Ich habe noch eine Frage. Ich habe etwa 2,000 EUR als Lebensversicherungsbeiträge für meine 6-jährige Kind bezahlen. Wo im Formular kann ich diese angeben? Ich habe die Anlage Kind ausgefüllt, aber es gibt kein Option Rentenversicherung oder Lebensversicherung für das Kind.

    Kommentar


      #3
      Bei LV-Beiträgen sind heutzutage diese in der Regel steuerlich nicht mehr begünstigt. Begünstigt sind nur bestimmte Beiträge, wenn die genau auf den jeweiligen Text in der Anlage Vorsorgeaufwand passen. Aber selbst wenn die berücksichtigungsfähig wären, gibt es Höchstbeträge, die in der Regel schon durch Krankenversicherungsbeiträge etc. überschritten sind, so dass sich dann so oder so keine steuerliche Auswirkung ergäbe. Du kannst ja mal probehalber in der Anlage Vorsorgeaufwand an passender Stelle einen Eintrag machen und das Programm rechnen lassen, ob sich die Steuer ändert ...
      Schönen Gruß

      Picard777

      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

      Kommentar


        #4
        Habe Deine Posts mal zusammengeführt.
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

        Kommentar

        Lädt...
        X