Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage AV bei Wohnriester

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage AV bei Wohnriester

    Gute Tag, wir haben in 2020 durch Hauskauf dieWohnriester ageschlossen. Ich an mit Anlage AV nichts afangen.Verstehe gar nichts. Kann mir jemand helfen?
    Wir sind nicht verheiratet. Haben 2 KInder.
    1. Ganz am Anfang steht Mitgliedsnummer der landwirtschaftliche Kasse?? Wo finde ich die? Haben wir sowas überhaupt?
    2. Berechnungsgrundlagen: was trage ich alles ein?? Person B auch?
    3. Kinderzulagen gehören zu mir, also bei Partner ganz weglassen?
    4. habe ich gar nicht verstanden

    Danke im Voraus

    #2
    Zu 1: Diese Seite sollst du überspringen, ihr seid keine Landwirte.

    Da ihr nicht verheiratet seid, gibt es keine Ehefrau bzw. Person B. Nur bei den Angaben zu Kindern musst du aufpassen, da existieren unterschiedliche

    Zeilen für Eltern, die miteinander verheiratet sind und für andere Kindergeldberechtigten, zu denen ihr gehört. Die Kinder sind bei dir in Zeile 19 der Anlage AV

    zu erfassen, wenn du das Kindergeld beziehst. Ansonsten macht jeder in seiner Steuererklärung nur die Angaben für sich.

    Zu deiner Frage 4: Was hast du gar nicht verstanden ? Du meinst Seite 4 ? Da musst du nichts ausfüllen.

    Den Beitrag für Wohnriester musst du in der Anlage Zusatzangaben für die Steuerberechnung erfassen
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Dankeschön!!! Schon sehr geholfen!!!

      Kommentar


        #4
        Dann kann ich für mein Partner Anlage AV gar nicht ausfüllen? Nur Anlage Zusatzangaben für die Steuerberechnung?

        Kommentar


          #5
          Dann kann ich für mein Partner Anlage AV gar nicht ausfüllen?
          Wenn ihr beide einen Wohnriester abgeschlossen habt, kannst du auch bei seiner Steuererklärung die Günstigerprüfung beantragen, also

          die Anlagen AV und Zusatzangaben für die Steuerberechnung ausfüllen. Ihr müsst ja dann auch 2 Bescheinigungen über die Beiträge haben.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar

          Lädt...
          X