Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage AV - Sonderausgabe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage AV - Sonderausgabe

    Hallo Forum,
    ich muss mich leider outen, dass ich bei folgender Frage ganz schön auf dem Schlauch stehe :-).
    In Anlage AV bin ich über den letzten Punkt gestolpert und komme auch nach dauergooglen einfach nicht weiter :-(

    Die Überschrift lautet:
    Altersvorsorgeverträge, für die kein zusätzlicher Sonderausgabenabzug geltend gemacht wird

    Wenn ich dort nix eintrage, dann mache ich ich doch meinen Riestervertrag geltend, oder etwa nicht? Ich muss doch dort nur eintragen, wenn ich ihn NICHT geltend mache ...?

    Sorry für die dümmlich daher kommende Frage, aber ich weiß da grade nicht weiter.

    Danke schonmal und Grüße



    #2
    Ich muss doch dort nur eintragen, wenn ich ihn NICHT geltend mache ...?
    Das ist für Leute gedacht, die mehrere Riesterverträge haben und einen davon bewusst ausschließen wollen, weil sie mit dem oder den

    anderen Verträgen bereits den förderfähigen Höchstbetrag von 2.100,00 € erreichen. Also nichts eintragen !
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      eine einfache und klare Antwort - Perfekt

      Vielen Dank

      Kommentar

      Lädt...
      X