Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elster Online - Absenden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elster Online - Absenden

    Guten Abend,

    ich wollte mich nur kurz vergewissern, wenn ich meine Steuererklärung online abgeschlossen und versandt habe ob man nichts mehr ausdrucken und unterschreiben muss, so wie es bei Elster Forum noch war?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Gruß
    Steffen

    #2
    Nein, man muss nichts unterschreiben.

    Im Forum konnte man die Steuererklärung gar nicht machen

    Und in ElsterFormular musste man auch nichts unterschreiben, wenn man authentifiziert übermittelt hat. In Mein Elster geht es nicht ohne Authentifizierung.

    Kommentar


      #3
      Ah okay. Ich habe das immer ausgedruckt und unterschrieben. Super! Besten Dank und ein schönes Wochenende.

      PS: Ich meinte auch ElsterFormular *sorry*

      Kommentar


        #4
        Man sollte sich vielleicht das Übertragungsprotokoll auf den eigenen Rechner downloaden, so wie man das vielleicht vor der Übermittlung

        auch schon mit der vorläufigen Steuerberechnung gemacht hat.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
          Man sollte sich vielleicht das Übertragungsprotokoll auf den eigenen Rechner downloaden, so wie man das vielleicht vor der Übermittlung

          auch schon mit der vorläufigen Steuerberechnung gemacht hat.
          Danke für den Tipp! Mache ich.

          Wirklich ein tolles Forum. Sofort eine Antwort. Bin begeistert. Mein Dank geht an euch allen.

          Kommentar


            #6
            Nach der elektronisch übermittelten Steuerklärung mit MeinElster wird doch sicherlich nächträglich das Finanzamt wieder die Steuerbescheinigung der Bank haben wollen.

            Oder ist das mit MeinElster so, dass das Finanzamt die Steuerbescheinigung der Bank von mir nicht mehr braucht, weil es die Steuerbescheinigung bei der Bank selber abfragt?

            Kommentar


              #7
              Zitat von m.ortner Beitrag anzeigen
              Nach der elektronisch übermittelten Steuerklärung mit MeinElster wird doch sicherlich nächträglich das Finanzamt wieder die Steuerbescheinigung der Bank haben wollen.

              Oder ist das mit MeinElster so, dass das Finanzamt die Steuerbescheinigung der Bank von mir nicht mehr braucht, weil es die Steuerbescheinigung bei der Bank selber abfragt?
              Welche Belege das Finanzamt haben will und was es so glaubt, ist schwer vorher zu sagen. Ich musste meine Steuerbescheinigungen der Banken noch nie vorlegen, seitdem der generelle Belegverzicht gilt.

              Die Banken führen die Abgeltungssteuer als Sammelposten an die Finanzverwaltung ab. Eine individuelle Zuordnung anhand der Steuer-ID ist zwar geplant, aber weit weg von der Realisierung.

              PS: es ist nicht die feine Art, sich an einen fremden, thematisch nicht wirklich passenden Thread anzuhängen.
              Zuletzt geändert von multi; 13.03.2021, 09:09.

              Kommentar


                #8
                Ja, mein Freund, das neue Steuerverfahren für das Elster Forum ist viel praktischer und einfacher als zuvor. Hoffentlich werden die Serviceverbesserungen fortgesetzt.
                Schöne Grüße!

                Kommentar

                Lädt...
                X