Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ALG-Geld, Transfergesellschaft und Umschulung was gehört wohin?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ALG-Geld, Transfergesellschaft und Umschulung was gehört wohin?

    Hallo zusammen,
    vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, ich blicke nicht mehr durch...

    Im Jahr 2020 habe ich die ersten 3 Monate Einkünfte aus einer Transfergesellschaft nach Auflösung eines Betriebsstandortes gehabt. Meiner Einschätzung nach würde ich diese ganz normal in Anlage N als Angaben zum Arbeitslohn eintragen. Passt das so?

    Aber dann fängt mein Problem an...
    Ich bekam im Anschluss 3 Monate ALG1 - gehören die in den Hauptvordruck zu den Entgeltersatzleistungen?
    Danach wurde mir eine betriebliche Umschulung genehmigt, unterstützt von der Agentur für Arbeit und mit einem Ausbildungsgehalt (unter der "Zuschussgrenze") durch den Arbeitgeber. Was muss jetzt wohin? Das Geld vom Arbeitsamt auch zu den Entgeltersatzleistungen im Hauptvordruck und das Ausbildungsgehalt durch den Arebitgeber wie normale Einkünfte in Anlage N?
    Oder alles ganz woanders?
    Was mache ich mit meinen Fahrten zu Ausbildungsbetrieb (Fahrten erste Tätigkeitsstelle?) und zur Berufsschule?

    Über ein bisschen Erhellung und Hilfe würde ich mich sehr freuen, bin hier etwas am Verzweifeln...

    Vielen Dank schon mal und freundliche Grüsse

    Barbara

    #2
    Hallo,

    Alg1 = Entgeltersatzleistungen - HV
    Transfer, Ausbildungsgehalt = Anlage N
    KV,Pv,AV = Anlage Vorsorgeaufwendungen
    Fahrten erste Tätigkeitsstelle Werbungskosten Anlage N Seite 9
    Berufsschule = Reisekosten Anlage N Seite 15, eventuell Verpflegungsmehraufwand

    Gruß FIGUL

    Gruß FIGUL

    Kommentar

    Lädt...
    X