Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung Anlage AV Riester & Mitgliedsnummer landwirtschaftliche Alterskasse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehlermeldung Anlage AV Riester & Mitgliedsnummer landwirtschaftliche Alterskasse

    Hallo Zusammen,
    ich suche eine Lösung für das Problem, dass MeinElster in der Anlage AV eine Nummer der landwirtschaftlichen Alterskasse verlangt. Ich möchte meinen Riester Vertrag angeben und komme an der Stelle nicht weiter. Ältere Lösungsvorschläge zu dem Thema haben nicht geholfen.

    Ich freue mich über Hilfe.
    Vielen Dank
    Schöne Grüße
    CK

    #2
    Du bist kein Landwirt, also überspringst du die Seite Allgemeine Angaben einfach ! Das ist wirklich nicht gut programmiert.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank für die Antwort. Ich habe jetzt erstmal einfach nichts in der Anlage AV eingetragen. Aber irgendwo muss der Riester-Betrag ja auftauchen/angegeben werden. Da finde ich keine Möglichkeit.
      Ich finde das Ganze auch ziemlich unübersichtlich.

      Schöne Grüße
      CK

      Kommentar


        #4
        Die geleisteten Riesterbeiträge musst du in die Anlage Zusatzangaben für die Steuerberechnung eintragen, sonst funktioniert die Steuerberechnung nicht.

        Ansonsten musst du die Anlage AV natürlich schon ausfüllen, die Günstigerprüfung erfolgt nur auf Antrag.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Hallo Charlie,

          vielen Dank für den Support. Habe die Zeile gefunden und konnte nun endlich alles abschließen.

          Beste Grüße und eine gute Restwoche.
          CK

          Kommentar


            #6
            Hallo

            Ich habe dazu auch noch eine Frage und ich dachte, sie passt hier ganz gut hin.
            Ich mache dieses Jahr meine erste Steuererklärung und weiß tatsächlich nicht wo ich meine Riesterrente hinschreiben soll.
            Es wurde immer wieder geschrieben: Fülle die Anlage AV aus.
            Allerdings verstehe ich das nicht.
            Unter 1 - Allgemeine Angaben muss man eine Mitgliedernummer zur landwirtschaftlichen Altersklasse angeben. Das trifft auf mich nicht zu.
            Unter 2 - Berechnungsgrundlagen. Hier verstehe ich nicht den Unterschied zwischen Mittelbare und Unmittelbare Begünstigung und weiß dementsprechend nicht, ob ich da etwas angeben muss (und was?)
            Unter 3 - Angaben zu Kindern. Trifft nicht zu, da ich keine Kinder habe.
            Unter 4 - Altersvorsorgeverträge, für die kein zusätzlicher Sonderausgabenabzug geltend gemacht wird. (Ist damit die RiesterRente gemeint?)

            Es tut mir leid, dass ich so unwissend bin, aber es ist alles noch sehr neu für mich und tatsächlich ziemlich verwirrend.

            Vielen Dank
            HannahXxx

            Kommentar


              #7
              Die Allgemeinen Angaben musst du überspringen, das steht doch bereits weiter oben im Beitrag #2

              Wenn du rentenversicherungspflichtig bist, bist du auch unmittelbar begünstigt. Wenn das im Vorjahr noch nicht so war, trägst du in Zeile 6

              den Wert 0 ein, sonst den Bruttolohn 2019. Die Seiten 3 und 4 treffen für dich nicht zu. Den Beitrag zu deinem Riestervertrag erfasst du in der

              Anlage Zusatzangaben zur Steuerberechnung.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                Hallo Charlie,

                vielen Dank für deine schnelle Antwort.
                Also nochmal zum Verständnis: Ich muss nur in Zeile 6 den Wert 0 eintragen ( da ich 2019 noch nichts verdient habe).
                Aber ich muss sonst keinerlei Daten zu meinem RiesterRenten Vertrag angeben?
                Außer bei der Anlage Zusatzangabe zur Steuerberechnung. Und da gebe ich auch nur bei Zeile 7 den 2020 gezahlten Beitrag an.
                Habe ich das dann so richtig verstanden?
                MfG HannahXxx

                Kommentar


                  #9
                  Habe ich das dann so richtig verstanden?
                  Ja, du hast das richtig verstanden, das Häkchen bei unmittelbar begünstigt musst du natürlich auch setzen.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    Perfekt. Vielen Dank dir!

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,
                      ich bin ganz neu bei meinelster und im Forum
                      Ich habe die Hinweise zum Riestervertrag gelesen und befolgt. Sehr hilfreich. Mein Problem: Egal was ich im Zusatzangabeformular eintrage - ob 1.000 oder 10.000 Euro Einzahlung in den Riester - die Berechnung der Nachzahlung ist identisch. Ich dachte, die Einträge wären für die Berechnung (für mich, nicht für das Finanzamt, hab ich kapiert) relevant.

                      Kommentar


                        #12
                        Dann ist wahrscheinlich die Zulage für Dich günstiger als der Sonderausgabenabzug.

                        Kommentar


                          #13
                          Ok Danke, hab ich nicht bedacht

                          Kommentar


                            #14
                            Egal was ich im Zusatzangabeformular eintrage - ob 1.000 oder 10.000 Euro Einzahlung in den Riester -
                            Es werden maximal 2.100,00 € für die Günstigerprüfung bei Riesterverträgen berücksichtigt.
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

                            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X