Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuererklärung und Differenzbesteuerung, wie genau?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Umsatzsteuererklärung und Differenzbesteuerung, wie genau?

Guten Tag,
    ich bin neu hier und habe an Euch Profis ein paar Fragen. Ich muss bei der Umsatzsteuererklärung (nicht Voranmeldung) einen Geschäftsvorfall berücksichtigen, wo die Versteuerung nach Differenzbesteuerung erfolgt ist.
    Wo gebe ich das an?
    Im Hauptformular oder in der Anlage UR?
    Den Umsatz oder die steuerpflichtige Differenz oder wie genau?
    Welche Zeile?

Gibt es vielleicht eine gute Anleitung dafür?

Vielen Dank und liebe Grüße!

Natürlich ist das Verfahren in der Wikipedia beschrieben.

Ein spezielles Feld dafür finde ich in der USt-Erklärung gerade nicht. Soweit ich mich erinnern kann, muss man die Umsätze bei den ganz normalen 19%-Umsätzen mit eintragen, nur dass man in diesem Fall halt nicht den ganzen Nettoverkaufspreis einträgt, sondern eben nur die Differenz als Bemessungsgrundlage.

Genaue Aufzeichnungen darüber (damit der Prüfer das nachvollziehen kann) sind dabei natürlich unerlässlich.

Kommentar

Vielen Dank, das ist soweit klar und auch logisch.
      Weiß jemand vielleicht auch, in welcher Zeile der Differenzbetrag in der Umsatzsteuererklärung eingetragen wird?

Viele Grüße

Kommentar

Hatte ich doch geschrieben: ...bei den ganz normalen 19%-Umsätzen....

An Zeilennummern sollte man sich lieber nicht festklammern, die ändertn sich ja fast jedes Jahr und in jedem Programm bzw. Formular.

Meiner Meinung nach (ohne Gewähr) müsste das Kennziffer 177 sein (wo man sonst halt auch alle 19%-Umsätze einträgt):

elster64.png

Kommentar

Hallo,

eventuell Zeile 45 für 2020 und Mehrwertsteuersenkung auf 16%

Gruß FIGUL
          Gruß FIGUL

Kommentar

Stimmt, das hatte ich vergessen. Man weiß ja nicht, wann dieser Umsatz stattgefunden hat. Danke für den Nachtrag.

Kommentar

Lädt...
            X