Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einkommensteuerbelastung obwohl ich weit unter dem Grundfreibetrag liege?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einkommensteuerbelastung obwohl ich weit unter dem Grundfreibetrag liege?

    Hallo zusammen,

    ich liege deutlich unter dem Freibetrag von 9.408 Euro, aber bei der Berechnung auf Elster.de wird mir trotzdem nicht die gezahlte Lohnsteuer komplett erstattet.

    Ich war das letzte Jahr noch in Elternzeit (3. Jahr also kein Eltergeld) und habe nur die letzten Monate gearbeitet, daher müsste ich doch die gezahlte Lohnsteuer von 226 Euro komplett zurück bekommen - oder mache ich einen Denkfehler?

    Vielen Dank im Voraus (bin leider kein Profi was die Steuer angeht)
    Doreen


    +--------------------------------------+-----------------+-----------------+---------------------+
    | | | | |
    | | Einkommensteuer | Solidaritäts- | Insgesamt |
    | | | zuschlag | |
    | | € | € | € |
    +--------------------------------------+-----------------+-----------------+---------------------+
    | Festgesetzt werden | 90,00 | 0,00 | |
    | Abzug vom Lohn | -226,00 | | |
    | verbleibende Beträge | -136,00 | 0,00 | -136,00 |
    +--------------------------------------+-----------------+-----------------+---------------------+
    Steuerbelastung
    Ihre Einkommensteuerbelastung ( 90,00 €) bezogen auf das
    zu versteuernde Einkommen ( 2.530 €) beträgt 3,56 %.
    Dabei wurde bereits vorher für die Berechnung Ihres zu versteuernden Einkommens der
    Gesamtbetrag der Einkünfte ( 4.824 €) um abziehbare Aufwendungen
    (z. B. Vorsorgeaufwendungen u. a.) in Höhe von insgesamt 2.294 € gemindert.




    #2
    Nicht doch noch irgendwelche Einkommensersatzleistungen, z.B. durch Vorjahresübernahme ? Oder Anlage KAP und dort nicht passende Anträge gestellt ?

    Ich verschiebe mal.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Bei der Übernahme für Elterngeld aus 2019 gezogen.
      Nun passt alles
      Danke!!!!

      Kommentar

      Lädt...
      X