Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übermittlungsprotokoll, Formatierung ändern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Übermittlungsprotokoll, Formatierung ändern

    Mein Elster 2020 habe ich bereits erledigt und übermittelt. Doch das zum Ausdrucken angegebene Formular ist in der Formatierung viel zu Groß (großer text,Kasten-Formate,..)
    Bei Ester 2019 und früher war das Übermittlungsprotokoll angenehmer anzusehen. Außerdem wurden Seiten nicht durch einzelne Angabenblöcke geschlagen.
    Ist hier noch eine Verbesserung möglich. Viel Verschwendung beim Ausdruck auf Papier.
    2020 -Elster Ist wohl für kleine Bildschirme optimiert worden.

    #2
    Auch wenn Du mit Begriffen wie Elster 2019 oder 2020 -Elster hantierst, ich vermute dass es bei Dir um Mein Elster geht. Ich verschieb dann mal in das entsprechende Unterforum.

    Kommentar


      #3
      Das eigentliche Übertragungsprotokoll ist auch bei Mein ELSTER vernünftig formatiert. Es lässt sich leider erst nach der Übermittlung aufrufen

      und abspeichern bzw. ausdrucken. Zu öffnen unter Übermittelte Formulare auf der linken Seite in der Spalte übermitteltes Formular. Der dort

      hinterlegte Link öffnet das Übertragungsprotokoll und erlaubt das Abspeichern als PDF oder HTML und auch den Ausdruck. Ich bevorzuge das

      Abspeichern als PDF, da bekommt man eine brauchbare Formatierung. Der Button Druck erzeugt auch dort nur so eine Art Bildschirmdruck.

      Mein ELSTER ist für alle möglichen Bildschirmgrößen konzipiert, auch für Tablet und Smartphone, das hat auch Nachteile.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Danke. Habe erst diesen Weg zu spät gefunden. Leider ist das eben erst beim Aufrufen des übermittelten Protokolls möglich.
        Eine gut fomatierte Vorschau wäre schon vor der Übermittlung besser, da diese manchmal unterbleibt, wenn sich noch ein Fehler zeigt.
        Ferner ist diese papiersparender und auf diesem Medium besser zu überblicken.

        Kommentar


          #5
          Ferner ist diese papiersparender und auf diesem Medium besser zu überblicken.
          In den seltenen Fällen, in denen ich die Druckvorschau auf der Seite zum Absenden nutze, erzeuge ich ein PDF.

          Auf Papier habe ich bei Mein ELSTER noch nie etwas ausgedruckt. Für die Fehlerprüfung reicht mir in der Regel

          die Steuervorausberechnung als PDF-File aus, zumindest bei den Erklärungen, die ich jedes Jahr erstelle.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar

          Lädt...
          X