Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Korrekte Anrechnung des Verlustvortrags bei Zweitstudium

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Korrekte Anrechnung des Verlustvortrags bei Zweitstudium

Hallo,

ich wollte eine Steuererklärung für mein Master-Studium erstellen um einen Verlustvortrag anrechnen zu können. Im ersten Schritt habe ich dazu die Semestergebühren angegeben. Bei der PDF mit der Detailierten Steuerberechnung steht daraufhin:

...
    Einkünfte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . -437 . . . . . . . . -437
    Gesamtbetrag der Einkünfte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . -437

Berücksichtigung als Verlustrücktrag/ Verlustvortrag . . . . . . . . . . . 437

ab unbeschränkt abziehbare Sonderausgaben
    Summe der unbeschränkt abziehbaren Sonderausgaben . . .. . . . . . . . . . . 0

mindestens jedoch Sonderausgaben-Pauschbetrag . . . . . . . . . . . . . . . -36
    Einkommen / zu versteuerndes Einkommen . . . . . . . . . . . . . . . . . . -36

Berechnung der Einkommensteuer zu versteuern nach dem Grundtarif . . -36. . . 0
    ...

In einer Anleitung (allerdings mit der älteren Elster Anwendung) habe ich jedoch gesehen, dass der Betrag des Verlustvortrags vollständig bei dem Punkt "Berechnung der Einkommensteuer zu versteuern nach dem Grundtarif" zu sehen war. Daher ist meine Frage, ob die 437€ in diesem Fall korrekt angerechnet wurden.

Hallo,

hier: Berücksichtigung als Verlustrücktrag/ Verlustvortrag . . . . . . . . . . . 437

ist korrekt

Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

Kommentar

Du musst auch die Anlage Sonstiges beifügen und dort in Zeile 8 den Wert 0 eintragen, sonst trägt das Finanzamt den Verlust eventuell

in das Vorjahr zurück.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Danke für die schnellen Antworten.

Du musst auch die Anlage Sonstiges beifügen und dort in Zeile 8 den Wert 0 eintragen
        Das ist vielleicht eine dumme Frage, aber wie genau heißt der Wert? In der Anlage "SO" (falls die gemeint ist), habe ich die Zeile 8 nicht gefunden. Lediglich die 7 mit den Werbungskosten.

Es geht übrigens um einen Verlustvortrag für das Jahr 2017, falls das eine Rolle spielen sollte.

Kommentar

Es geht übrigens um einen Verlustvortrag für das Jahr 2017, falls das eine Rolle spielen sollte.
          Das spielt natürlich eine Rolle ! 2017 war der Antrag auf Beschränkung des Verlustrücktrags auf 0 noch in der Zeile 95 des Hauptvordrucks

zu stellen. Die Anlage Sonstiges gibt es erst ab 2019.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Danke!! Ich habe den Punkt gefunden

Kommentar

Lädt...
            X