Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bescheinigungen abrufen und ins Formular bekommen??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bescheinigungen abrufen und ins Formular bekommen??

    Ich benutze dieses Jahr (gezwungenermaßen) zum ersten Mal Mein Elster. Nun will ich die Bescheinigungen abrufen und ins „Formular“ eintragen. Jetzt bekomme ich folgendes angezeigt:Siehe Bild. Wo muss ich draufklicken, dass die Daten gleich im Formular sind?
    Danke
    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 1 Bilder

    #2
    Hallo steini3877,
    du startest deine Erklärung für 2020 und nur dort können die Bescheinigungen eingefüllt werden.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank, aber ich finde den Button da nicht zum Abrufen. Irgendwie passt dad nicht

      Kommentar


        #4
        Ich glaube ich hab’s gefunden, unten links die dreiPunkte? Muss ich das dann für jede Bescheinigung extra machen? Mein Elster ist schon gewöhnungsbedürftig

        Kommentar


          #5
          Hallo steini3877,

          wenn du die Erklärung startest, kommt gleich die Frage nach der Datenübernahme und dann die Frage nach Bescheinigungen einfüllen.


          und dann kann man die jeweilige ID.-Nr auswählen usw.

          filedata/fetch?filedataid=1303https://forum.elster.de/anwenderforum/core/image/gif;base64,R0lGODlhAQABAPABAP///wAAACH5BAEKAAAALAAAAAABAAEAAAICRAEAOw==
          Andere Variante unter den ausgewählten Anlagen gibt es auch den Button Bescheinigungen einfüllen​, verbirgt sich manchmal unter den drei Punkten.

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            ... verbirgt sich manchmal unter den drei Punkten.
            Nicht manchmal, sondern praktisch immer. Selbst bei einem großen Monitor, wie ich ihn habe, wird nur noch dieser nichtssagende Aktionsbutton angezeigt.

            Muss ich das dann für jede Bescheinigung extra machen?
            Nein, der Abruf erfolgt personenbezogen. Man kann nichts aus- oder abwählen. Es werden immer alle Bescheinigungen für eine Person eingefüllt.

            Man muss nachher alles kontrollieren, was durch eine farbige Markierung (grünlich) etwas erleichtert wird. Folgender Fehler ist derzeit bekannt: In der

            Anlage Sonderausgaben überschreiben sich Kirchenlohnsteuereinträge bei Ehegatten gegenseitig.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              [QUOTE=Charlie24;n357045]
              "Nein, der Abruf erfolgt personenbezogen. Man kann nichts aus- oder abwählen. Es werden immer alle Bescheinigungen für eine Person eingefüllt.
              Man muss nachher alles kontrollieren, was durch eine farbige Markierung (grünlich) etwas erleichtert wird. Folgender Fehler ist derzeit bekannt: In der
              Anlage Sonderausgaben überschreiben sich Kirchenlohnsteuereinträge bei Ehegatten gegenseitig."

              Wenn ich einen Verbesserungsvorschlag an die Entwickler machen könnte:
              Es sollte unbedingt möglich sein, auch einzelne Bescheinigungen zur Übernahme zu selektieren. Wenn ansonsten irgendeine Bescheinigung erst nachträglich geliefert wird (bei mir passiert), muss man wieder alle Bescheinigungen ins Steuerformular einspielen (oder die neue Bescheinigung manuell eingeben). Alle Modifizierungen, da man ggf. gemacht hat, werden zerschossen, und man muss alles nochmal durchprüfen. M.E. ein erheblicher Nachteil von Mein Elster.
              Sofern einige der erfahrenen Benutzer / Moderatoren das ähnlich sehen, hier meine Unterstüzung als User.
              Gruß be.assmann

              Kommentar


                #8
                Es sollte unbedingt möglich sein, auch einzelne Bescheinigungen zur Übernahme zu selektieren.
                Früher war das schon mal möglich. Dann hat man sich entschlossen, nur noch die jetzige Gesamtübernahme mit all ihren Nachteilen anzubieten.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar

                Lädt...
                X