Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit Anlage KAP-Verluste werden als Gewinn addiert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Probleme mit Anlage KAP-Verluste werden als Gewinn addiert

    Hallo,

    ich habe ein Problem mit der Anlage KAP: ich habe ein Depot bei einem ausländischen Broker und müsste daher unter "5 - Kapitalerträge, die nicht dem inländischen Steuerabzug unterlegen haben" (Zeilen 18-26) Kapitalerträge angeben inklusive Gewinne und Verluste durch Aktienverkäufe. Der Betrag, den ich in Zeile 23 (Verluste aus Aktienveräußerungen) eintrage, wird mir bei der Elster-Berechnung aber zum Kapitalertrag in Zeile 19 dazu addiert statt abgezogen, in der Berechnung wird die Kapitalertragssteuer auf die Summe meiner Gewinne+Verluste gerechnet.

    Ich habe auch versucht, in Zeile 19 einen negativen Wert einzutragen (was untern Strich in meinem Fall leider stimmt, da die Verluste aus Aktienverkäufen größer waren als die Gewinne), dann gibt elster aber eine Fehlermeldung aus.

    Jemand eine Idee, was ich da falsch mache?

    Viele Grüße

    #2
    Jetzt verschiebe ich das Thema mal von ElsterFormular in das richtige Unterforum für Mein ELSTER, denn damit bist du unterwegs.

    Das muss man nachstellen, Welche Zeilen der Anlage KAP hast du ausgefüllt ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      Der Betrag, den ich in Zeile 23 (Verluste aus Aktienveräußerungen) eintrage, wird mir bei der Elster-Berechnung aber zum Kapitalertrag in Zeile 19 dazu addiert statt abgezogen,
      Der Betrag aus Zeile 23 ist in Zeile 19 enthalten (so soll es jedenfalls sein), da wird nichts addiert.
      Allenfalls wird der Betrag aus Zeile 23 teilweise oder komplett subtrahiert, und zwar ist das der Fall wenn der Saldo aus Aktiengeschäften negativ ist.

      Ich habe auch versucht, in Zeile 19 einen negativen Wert einzutragen (was untern Strich in meinem Fall leider stimmt, da die Verluste aus Aktienverkäufen größer waren als die Gewinne),
      Das ist auch korrekt. Zeile 19 erlaubt, im Gegensatz zu 20 bis 23, auch negative Beträge.

      ... dann gibt elster aber eine Fehlermeldung aus.
      Welche denn?

      Meine Idee: Falsche Eintragungen.
      Die Zeile 19 darf beispielsweise nicht kleiner sein als 20 minus 22 minus 23.

      Stefan
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        also einen negativen Betrag in Zeile 19 eingeben klappt mittlerweile ohne Fehlermeldung, somit nähere ich mich der richtigen Berechnung ;-)
        Bei der Berechnung von Elster blick ich aber immer noch nicht durch, hier die berechneten Werte:

        Kapitalerträge. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 899
        Gewinne aus der Veräußerung von Aktien. . . . . . . . . 828

        Zwischensumme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1.727

        ab
        Verrechnung laufender Verluste aus der Veräußerung von Aktien . . . . . . . . . . . . -828
        Sparer-Pauschbetrag . . . . . . . . . . . . . . . . . -801
        Einkünfte aus Kapitalvermögen i.S.d. § 32d Abs.1 EStG . . . . . . . . . . . . . . . 98


        Ich verstehe nicht, wie Elster die 899€ Kapitalerträge errechnet. Ich habe folgende Eingaben gemacht:

        - Zeile 7: 587€ Dividendenauszahlungen aus einem deutschen Aktiendepot, bei dem ich einen Freistellungsauftrag eingereicht habe, es wurden vom Freistellungsauftrag 587€ verwendet, diese habe ich in Zeile 16 eingetragen.

        -Zeile 19: -3468€ diesen Betrag habe ich gemäß Jahresauszug des ausländischen Brokers berechnet aus: Bruttodividendenzahlungen (258€)+ Gewinne aus Aktienverkäufen (828€) - Verlusten aus Aktienverkäufen (4608€), die Gewinne und Verluste aus Aktienverkäufen habe ich in die Zeilen 20 und 23 eingetragen.

        der ausländische Broker auch noch 66€ Quellensteuer abgezogen, wovon 64€ auf deutsche Aktien entfallen sind, die müsste ich doch eigentlich wieder zurückbekommen, da ich meinen Wohnsitz in Deutschland habe?

        die Berechnung passt jetzt schon wesentlich besser wie gestern, aber irgendwie stimmt da doch was nicht?

        Viele Grüße

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          die Zahlen sind nicht ganz konsistent, aber ich versuche es mal.

          Die inländischen Dividenden gehören auch bei einem ausländischen Broker in Zeile 7, nicht in Zeile 19 (nur so bekommt man die kompletten(!!!) Steuern angerechnet, und ggf. sogar erstattet). Die Steuern dazu dann in Zeile 37 und 38.

          Kapitalerträge sollten dann die inländischen Dividenden sein (von beiden Banken), die Aktiengeschäfte tauchen nicht auf (vom Finanzamt wird aber ein Verlustvortrag bescheinigt werden).

          EDIT: Das "inländisch" war nicht ganz richtig, es müssen natürlich sämtliche Dividenden versteuert werden (konkret: auch die 2 Euro aus dem Ausland).

          Mit den genannten Zahlen komme ich aber auch nicht auf 899, sondern nur auf 845 (587+258). Die gleiche Differenz (54 Euro) fehlt dir aber für Zeile 19 (258+828-4608<>3468). Was ist das?

          Stefan

          PS: Alles schon ganz gut, ich glaube du bist bald am Ziel.
          Zuletzt geändert von reckoner; 13.03.2021, 09:41.
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar

          Lädt...
          X