Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage Unterhalt - Gemeinsamer Haushalt mit unterstützter Person

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anlage Unterhalt - Gemeinsamer Haushalt mit unterstützter Person

Hallo liebe Forum-Mitglieder,

ich weiß, dass es zu diesem Thema schon Einträge gibt, leider komme ich aktuell einfach nicht mehr weiter.

In 2020 ist meine Lebensgefährtin aus China zu mir nach Deutschland in meine Wohnung (mit einem Sprachvisum) gezogen.
    Sie war ab 01.02.2020 offiziell bei mir gemeldet, lebte aber auch schon zeitweise im Dezember 2019-Januar2020 bei mir in der Wohnung (mit einem Besuchervisum, deswegen konnten wir sie nicht früher anmelden).
    Unterstützungsleistungen wie Flug, Visum, Krankenversicherung etc. habe ich schon ab 2019 bzw. spätestens ab Jan. 2020 geleistet.
    Nun meine erste Frage: Kann ich somit angeben, dass meine Lebensgefährtin das ganze Jahr 2020 bei mir im Haushalt lebte (mit der maximalen Unterhaltspauschale von 9408 EUR) und oder ist dies an die Meldebescheinigung gebunden, bei welcher Sie ab 01.02.2020 offiziell bei mir eingezogen/aus China umgezogen ist?

Meine zweite Frage:

Ich bekomme bei der Prüfung bzw. Berechnung der Steuer immer folgende Fehlermeldung:
    "AHW Abbruch-Hinweise
    Die Anzahl der im Haushalt lebenden Personen bzw. deren Einkommen ist nicht plausibel für die
    Ermittlung der Unterstützungsleistung".

Wieviel Personen muss ich in Anlage U "-1 - Haushalt, in dem die unterstützte(n) Person(en) lebte(n)" angeben?
    In 2020 leben dort meine Lebensgefährtin und ich gemeinsam, also eigentlich 2 Personen. Ich habe mein Monatsnettogehalt und die Unterhaltspauschale angegeben. Meine Lebensgefährtin verfügt über keine finanziellen Mittel und kein Einkommen.
    Es kommt jedoch immer der besagte Fehler egal ob ich eine oder zwei Personen eingebe. Ich habe gehört, dass wenn man hier mehrere Personen angibt der Unterhalt entsprechend unter den Köpfen aufgeteilt wird, allerdings lebt sie ja mit mir zusammen in meinem Haushalt, weswegen dann ja wieder die Pauschale greifen sollte...

Oder muss ich, da wir ja in einem Haushalt leben, in der Anlage U "-1 - Haushalt, in dem die unterstützte(n) Person(en) lebte(n)" etwas ganz anderes angeben?

Vielen lieben Dank schon mal für eure Hilfe und beste Grüße
    FaBru

Ich habe mein Monatsnettogehalt und die Unterhaltspauschale angegeben.
    Das ist aber doch falsch ! Gefragt wird nach den Einkünften und Bezügen der unterstützen Person, nicht nach den Einkünften des Haushalts.

Der Haushalt umfasst 2 Personen, das ist schon richtig und dass die Lebensgefährtin das ganze Jahr bei dir gelebt hat, wirst du doch belegen können.

Es gibt doch sicher einen Nachweis über den Zeitpunkt der Einreise.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Ich hatte das anfangs schon auch so verstanden, dass dort das Gehalt der zu unterstützenden Person einzutragen ist. Allerdings kommt dann, wenn ich dort 0 eintrage diese Fehlermeldung:
      AHW Abbruch-Hinweise:
      Die Anzahl der im Haushalt lebenden Personen bzw. deren Einkommen ist nicht plausibel für die Ermittlung der Unterstützungsleistung.
      EHW Elster-/Steubel-Hinweise:
      Überprüfen Sie bitte die Anzahl der im Haushalt lebenden Personen im Zusammenhang mit den Unterhaltsleistungen (die Zahl der unterstützten bzw. der im Haushalt lebenden Personen angeben).

Hier mal der Passus kopiert aus dem Mein Elster:
      Nettomonatslohn der steuerpflichtigen Person
      Zeile 26 Nettomonatslohn der unterstützenden steuerpflichtigen Person

Da hier nach der "unterstützenden steuerpflichtigen Person" gefragt ist, verstehe ich das schon so, dass man hier mein Gehalt (Unterstützer) eintragen muss, oder nicht?

Kommentar

Ich habe mir das näher angesehen ! Die Abfrage des Nettomonatslohns der unterstützenden Person ist für dich nicht einschlägig, danach wird nur

bei Unterhaltsleistungen an im Ausland lebende Personen gefragt
        . Warum man diese Beschränkung bei Mein ELSTER nicht auf Anhieb sieht,

keine Ahnung ! Lasse die Zeile 26 leer !
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Hallo,

das sieht man nur in ElsterFormular
          Charlie24 da hast du auch nachgeschaut?
          Mein Elster einfach eine Katastrophe

Gruß FIGUL
          Gruß FIGUL

Kommentar

da hast du auch nachgeschaut? Mein Elster einfach eine Katastrophe
            Genau dort habe ich nachgeschaut. Mein ELSTER wird nach meinem Eindruck bei manchen Formularen zunehmend unübersichtlicher !
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Kommentar

hm ok, das ist schon mal eine wichtige Information. Ich habe Zeile 26 nun einmal leer gelassen und auch angegeben, dass meine Lebensgefährtin das gesamte Jahr bei mir im Haushalt gelebt hat (davor hatte ich mal ab 01.02.2020 gerechnet).
              Allerdings bekomme ich leider immer noch folgende Fehlermeldung:
              AHW Abbruch-Hinweise
              Die Anzahl der im Haushalt lebenden Personen bzw. deren Einkommen ist nicht plausibel für die Ermittlung der Unterstützungsleistung.
              EHW Elster-/Steubel-Hinweise
              Überprüfen Sie bitte die Anzahl der im Haushalt lebenden Personen im Zusammenhang mit den Unterhaltsleistungen (die Zahl der unterstützten bzw. der im Haushalt lebenden Personen angeben). Die erklärten Unterhaltsleistungen für bedürftige Personen wurden um die mitgenommenen Beträge bei Heimfahrten gekürzt, weil der Ehegatte des Steuerpflichtigen nicht im unterstützten Haushalt lebt bzw. der Haushalt nicht im Ausland liegt.

Die Kürzung der Heimfahrten kann ich noch nachvollziehen, hier hatte ich ursprünglich den Flug im Januar angegeben, aber irgendwas scheint immer noch nicht mit dem Haushalt bzw. den 2 darin lebenden Personen (ich und Lebensgefährtin) zu stimmen :-/

Kommentar

Diese Heimfahrten betreffen auch nur unterstützte Haushalte im Ausland. Da wirst du m. E. nichts geltend machen können !
                Freundliche Grüße
                Charlie24

Kommentar

Ok, habe die Heimfahrten, bei der Angabe, dass meine Lebensgefährtin das ganze Jahr bei mir im Haushalt gewohnt hat, gelöscht.
                  Allerdings kommt leider immer noch diese Fehlermeldung:
                  Einkommensteuer AHW Abbruch-Hinweise
                  EHW Elster-/Steubel-Hinweise
                  Überprüfen Sie bitte die Anzahl der im Haushalt lebenden Personen im Zusammenhang mit den Unterhaltsleistungen (die Zahl der unterstützten bzw. der im Haushalt lebenden Personen angeben).
                  Als Haushalt in dem die unterstützte(n) Person(en) lebte(n), habe ich meine/unsere Adresse in Deutschland angegeben und 2 Personen. Sonst habe ich jetzt nur die Pauschale und Krankenkassenbeiträge angegeben, welche ich für meine Lebensgefährtin bezahlt habe und bei Gehalt in Zeile 26 0.
                  Ich verstehe nicht, wo da noch der Fehler ist...

Kommentar

bei Gehalt in Zeile 26 0.
                    Nimm den Nullwert raus, die Zeile 26 muss leer bleiben !
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

Kommentar

Danke, habe ich gemacht. Leider immer noch die gleiche Fehlermeldung. Ich bin am verzweifeln...

Kommentar

Es eilt ja nicht mit der Erklärung, zum verzweifeln besteht jetzt noch kein Grund. Zum Nachstellen deines Falles habe ich momentan keine Zeit,

vielleicht komme ich heute Abend dazu.
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

Kommentar

Charlie24 , alles klar, schonmal vielen lieben Dank. Und ja, in dem Fall mache ich jetzt erstmal Feierabend mit der Steuererklärung. Schönes Wochenende!

Kommentar

Ich habe deinen Fall jetzt mal nachgestellt. Fehler sind dabei nicht aufgetreten. In der Steuerberechnung gibt es den üblichen Hinweis, der wird

aber schon seit Jahren angezeigt:

Die Unterstützungsleistungen wurden im Rahmen der zulässigen Höchstbeträge berücksichtigt. Überprüfen Sie bitte die Anzahl der im Haushalt lebenden Personen im Zusammenhang mit den Unterhaltsleistungen (die Zahl der unterstützten bzw. der im Haushalt lebenden Personen angeben).
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

Kommentar

Hallo Charlie24, ok vielen Dank. Könntest du mir noch sagen was/was nicht und wie du es eingetragen hast?
                              Bei mir kommt wie gesagt nach wie vor der Fehler, dass keine Steuer berechnet werden kann, da "Die Anzahl der im Haushalt lebenden Personen bzw. deren Einkommen ist nicht plausibel für die Ermittlung der Unterstützungsleistung."
                              Ich habe bei Haushalt die Adresse unseres gemeinsamen Haushaltes mit 2 Personen angegeben. Als Unterstützungszahlungen habe ich die Pauschale + Krankenkassenbeiträge eingegeben. Zeile 26 habe ich leer gelassen. Meine Partnerin habe ich als 1. unterstütze Person hinzugefügt und keinerlei Einkünfte angegeben, da sie auch keine hat. Ich habe angegeben, dass sie das ganze Jahr bei mir im Haushalt gewohnt hat.
                              Hast du noch irgendeine Idee an was der Fehler liegen könnte?

Kommentar

Lädt...
                              X