Guten Tag,
beim Erstellen unserer Einkommensteuererklärung ergibt sich folgendes Problem:
In der Anlage Vorsorgeaufwand, Teil 5 - Steuerfreie Arbeitgeberzuschüsse
Das führt zu einer Fehlermeldung:
Das klingt für mich als sei hier gefordert für meine Frau alle drei Felder (Zeile 37-39) auszufüllen? Das entspricht doch aber nicht der Realität von privat Versicherten?
Trage ich versuchsweise in die beiden Felder Nullen ein, so ergibt sich vor der Abgabe eine andere Meldung:
Dieser "Trick" hilft also auch nicht.
Kann mir hier jemand mit Hinweisen helfen?
beim Erstellen unserer Einkommensteuererklärung ergibt sich folgendes Problem:
In der Anlage Vorsorgeaufwand, Teil 5 - Steuerfreie Arbeitgeberzuschüsse
- gebe ich, freiwillig GKV und meiner Lohnsteuerbescheinigung entsprechend, in den Zeilen 37 und 39 Werte ein. Zeile 38 lasse ich leer.
- gebe ich für meine Frau, PKV, ihrer Lohnsteuerbescheinigung entsprechend, in der Zeile 38 einen Wert ein. Die Zeilen 37 und 39 lasse ich leer.
Das führt zu einer Fehlermeldung:
Bei den steuerfreien Arbeitgeberzuschüssen müssen die Zuschüsse zur Krankenversicherung (Nummer 24 a / b der Lohnsteuerbescheinigung) und zur gesetzlichen Pflegeversicherung (Nummer 24 c der Lohnsteuerbescheinigung) immer gemeinsam angegeben werden (Ehefrau / Person B).
Trage ich versuchsweise in die beiden Felder Nullen ein, so ergibt sich vor der Abgabe eine andere Meldung:
Ihre Angaben sind leider nicht korrekt:Es wurden steuerfreie Arbeitgeberzuschüsse zur gesetzlichen Krankenversicherung laut Nummer 24 a der Lohnsteuerbescheinigung angegeben, ohne dass entsprechende Beiträge zur Basiskrankenversicherung erklärt wurden (Ehefrau / Person B).
Kann mir hier jemand mit Hinweisen helfen?
Kommentar