Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuer-Voranmeldung - Formular wird nicht gesendet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umsatzsteuer-Voranmeldung - Formular wird nicht gesendet

    Hallo liebe Community,

    seit 2021 muss ich vierteljährlich eine Umsatzsteuer-Voranmeldung per ELSTER ans Finanzamt senden. Ich habe mich erfolgreich in Mein Elster eingeloggt und das entsprechende Formular UStVA 2021 - 1. Kalendervierteljahr ausgefüllt. Bei der Prüfung wurde kein Fehler festgestellt.

    Mit Klick auf "Absenden" glaubte ich, dass das Formular an die Finanzbehörde gesendet wird. Dies scheint jedoch nicht der Fall zu sein, da die Anzahl der übermittelten Formulare immer Null ist. Es gibt keine Fehlermeldung oder sonstige Hinweise.

    Was mache ich falsch? Bin für jeden Tipp dankbar.

    Viele Grüße

    #2
    Ja, bei den Übermittelten Formularen sollte das schon stehen. Ist es stattdessen bei den Entwürfen?

    Warum machst Du eigentlich schon das erste Quartal? Hast Du schon alle Zahlen für März?

    Kommentar


      #3
      Hallo L. E. Fant,

      vielen Dank für Deine superschnelle Antwort. Bei einem nochmaligen Versuch, das Formular zu übermitteln, hat es jetzt funktioniert. Der Himmel weiß, wo der Wurm drin steckte. Ja, ich habe schon alle Daten - auch für März - zusammen.

      Viele Grüße

      Kommentar


        #4
        Ja, ich habe schon alle Daten - auch für März - zusammen.
        Es ist trotzdem unüblich, die Voranmeldung für das 1. Quartal bereits Mitte März zu übermitteln.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
          Es ist trotzdem unüblich, die Voranmeldung für das 1. Quartal bereits Mitte März zu übermitteln.
          Ich weiß jetzt nicht mehr auswendig, bei welchen, aber bei manchen Steuerarten geht das auch überhaupt gar nicht (und vermutlich erhält man dabei kryptische Fehlermeldungen, die nicht auf das eigentliche Problem hindeuten).

          Es ist also grundsätzlich eine schlechte Idee, Steuererklärungen (oder -anmeldungen) vor dem Ende des sie betreffenden Zeitraums zu übermitteln.

          Kommentar


            #6
            Vielleicht kann man mit Mein Elster jetzt schon das 2. Quartal übermitteln, ich weiß es nicht. Aber erst (oder schon?) ab 1. April kann es das Finanzamt auch verarbeiten.

            Kommentar


              #7
              Zitat von DonPedro Beitrag anzeigen
              Ja, ich habe schon alle Daten - auch für März - zusammen.
              Verstehe ich nicht, wieso weißt Du am 15. März schon, dass für das 1. Quartal keine Werte mehr zustande kommen?

              Kommentar

              Lädt...
              X