Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuernummer nach Umzug

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Steuernummer nach Umzug

Hallo!
    Ich bin im Juli 2020 von Nordrhein-Westfalen nach Rheinland-Pfalz gezogen.
    Jetzt wollte ich meine Steuererklärung über Elster machen und dabei ist mir aufgefallen ,das meine Steuernummer noch nicht aktuell ist.
    Wo kann ich diese beantragen? Geht das auch über Elster, wenn ja wo kann ich das machen oder muss ich beim Finanzamt vorstellig werden?

Vielen DANK und Beste Grüße
    Daniel

Hallo,

beim Starten einer neuen Erklärung wirst du nach der St.Nr. gefragt.
    Hier kannst du auch eine neue Steuernummer beantragen

Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

Kommentar

Geht das auch über Elster, wenn ja wo kann ich das machen oder muss ich beim Finanzamt vorstellig werden?
      Du beantragst auf der Startseite der Einkommensteuererklärung für 2020 eine neue Steuernummer.

Neue_Steuernummer_ME.JPG
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Könnte auch noch die alte Steuernummer eingetragen werden? Das könnten doch vielleicht auch die Finanzämter untereinander lösen.

Kommentar

Zitat von dord Beitrag anzeigen
          Könnte auch noch die alte Steuernummer eingetragen werden? Das könnten doch vielleicht auch die Finanzämter untereinander lösen.
          Hallo,

warum? und nächstes Jahr gibst du wieder die alte an?

Gruß FIGUL
          Gruß FIGUL

Kommentar

Das sollte man bei einem Umzug nicht machen, das führt nur zu zusätzlichen Verzögerungen bei der Bearbeitung.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

@FIGUL: Sollte es nicht auffallen, dass StNr, Wohnanschrift und bearbeitendes Finanzamt nicht richtig zueinander passen? Dann müsste es doch zu einer Info mit der neuen StNr kommen und mit dieser kann es im Folgejahr weitergehen.

@Charli24: Verzögerungen in der Bearbeitung sind ja nicht grundsätzlich schlecht.

Kommentar

Sollte es nicht auffallen, dass StNr, Wohnanschrift und bearbeitendes Finanzamt nicht richtig zueinander passen?
                Dem Sachbearbeiter des bisher zuständigen Finanzamts fällt das natürlich auf, aber das beschleunigt den Vorgang nicht. Die Steuererklärung

muss erst bei dem örtlich zuständigen Finanzamt ankommen, nur das kann eine neue Steuernummer vergeben. Da ist es doch einfacher,

die Erklärung gleich dorthin zu schicken.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

Kommentar

Zitat von dord Beitrag anzeigen
                  Verzögerungen in der Bearbeitung sind ja nicht grundsätzlich schlecht.
                  Wenn Du gar nicht willst, dass sie bald bearbeitet wird - warum willst Du sie dann jetzt schon abgeben?
                  Für Verzögerungen gibt es wesentlich effizientere Methoden.

Kommentar

Danke für die Antworten.

Kommentar

Lädt...
                    X