Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Direktversicherung (Altvertrag), wo eintragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Direktversicherung (Altvertrag), wo eintragen

    Im letzten Jahr wurde mir eine Direktversicherung als Einmalzahlung ausbezahlt. Der Vertrag war von 1987, die Beiträge waren vom Arbeitgeber pauschal versteuert. Die Voraussetzungen für eine streuerfreie Auszahlung sind somit erfüllt.

    Wo kann oder muss ich in Mein Elster den Betrag angeben? Oder muss ich ihn garnicht angeben, da steuerfrei?

    Ich bedanke mich schon mal im Voraus für jede Unterstützung.

    LG Michael

    #2
    Oder muss ich ihn garnicht angeben, da steuerfrei?
    Steuerfreie Versicherungsleistungen müssen nicht in die Einkommensteuererklärung, wozu soll das gut sein ?

    Ob wirklich steuerfrei, sollte sich aus den Mitteilungen der Versicherung ergeben.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hallo Charlie24,

      vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

      Aus den Versicherungsunterlagen geht leider nicht hervor, dass die Leistungen steuerfrei sind. Aber ich gehe davon aus, dass die Vorraussetzungen erfüllt sind. Der Vertrag wurde vor 2004 abgeschlossen, die Laufzeit war über 30 Jahre, die Beiträge waren versteuert.

      LG Michael

      Kommentar

      Lädt...
      X