Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragebogen zur steuerlichen Erfassung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fragebogen zur steuerlichen Erfassung

Hallo zusammen,

ich sitze gerade an dem Fragebogen zur steuerlichen Erfassuung für Einzelunternehmer.

Bei dem Punkt "Angaben zur Festsetzung der Vorauszahlung" hänge ich gerade fest.

Ich muss für das letzte Jahr noch Einkünfte aus nichtselbstständiger Arbeit angeben. Kann ich dort die Werbungskostenpauschale in Höhe von 1000 Euro mit abziehen oder muss man bei diesem Fragebogen die genau Höhe der Werbungskosten angeben?

Unter Sonderausgaben habe ich alle Abgaben an KV, PV, etc. aus der Zeit aus meinem Angestelltenverhältnis eingetragen, zählen dazu auch die Abgabe für KV + PV von meinem Rentenbescheid?

Und zählen bei dem Punkt Steuerabzugsbeträge auch die Steuerabgaben der Rente dazu?

Achso, ich habe auch eine Schwerbehinderung und demzufolge einen Steuerfreibetrag. Kann ich diesen Freibetrag auch bei dem Punkt Steuerabzugsbeträge eintragen?

Viele Dank!!

Zitat von Valsomir Beitrag anzeigen
    für das letzte Jahr
    Weil Du Dein Unternehmen letztes Jahr schon gegründet hast?

Kann ich dort die Werbungskostenpauschale in Höhe von 1000 Euro mit abziehen
    Ja, genau so ist es richtig. Einnahmen minus Ausgaben = Einkünfte.

zählen dazu auch die Abgabe für KV + PV von meinem Rentenbescheid?
    Soweit Du die im betreffenden Jahr tatsächlich bezahlt hast bzw. bezahlst, gehören die dazu.

Und zählen bei dem Punkt Steuerabzugsbeträge auch die Steuerabgaben der Rente dazu?
    Ja, wenn da tatsächlich Steuern bezahlt werden dann gehören die hier hin.

Kommentar

Vielen Dank für deine Antwort! Weißt du auch, ob ich bei dem Punkt Steuerabzugsbeträge auch den Freibetrag für die Schwerbehinderung abziehen kann?

Kommentar

Nein, der Schwerbehindertenfreibetrag wird ja nicht von der Steuer abgezogen.

Kommentar

Lädt...
        X