Das ist eigentlich gut zu finden. Das gehört zu Geleistete Altersvorsorgebeiträge.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wohn-Rister
Einklappen
X
-
Es gibt dafür doch nur zwei Zeilen, entweder die Zeile 7 oder die Zeile 8. Da steht doch dabei: Riesterbeiträge oder Tilgungsleistungen.
Was ist daran unverständlich ? Einen Hilfetext gibt es außerdem !Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
Kommentar
-
Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigenEs gibt dafür doch nur zwei Zeilen, entweder die Zeile 7 oder die Zeile 8. Da steht doch dabei: Riesterbeiträge oder Tilgungsleistungen.
Was ist daran unverständlich ? Einen Hilfetext gibt es außerdem !
Vielen Dank für deine Geduld. Jetzt habe ich es gefunden. Sorry, aber ich empfinde das wirklich sehr umständlich. Das war in der vorherigen Version (die noch im letzten Jahr aktiv war) wesentlich eindeutiger. Die zahlreichen Fragen danach bestätigen mich auch in meinem Empfinden.
Kommentar
-
Im letzten Jahr was genauso in Mein Elster. Wahrscheinlich hast Du letztes Jahr mit einer anderen Anwendung, z.B. Elsterformular, gearbeitet. Aber auch da war es so.Schönen Gruß
Picard777
P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:
Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.
Kommentar
-
Wahrscheinlich hast Du letztes Jahr mit einer anderen Anwendung, z.B. Elsterformular, gearbeitet. Aber auch da war es so.
Dieser Eintrag wurde natürlich nicht übermittelt, sondern nur für Zwecke der Steuerberechnung ausgewertet. Deutlich einfacher und besser !Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Kommentar
-
O.K., danke für den Hinweis. Habe zwar EF genutzt, das aber nicht mehr in Erinnerung, aber Du hast Recht.Schönen Gruß
Picard777
Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.
Kommentar
-
Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigenDas gehört zu Geleistete Altersvorsorgebeiträge.
Kommentar
-
Damit hättest Du es eigentlich finden müssen.Freundliche Grüße
Charlie24
Kommentar
-
Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigenOb Jedermann einen Wohn-Riester-Bausparvertrag sofort mit Altersvorsorge assoziiert ?
Kommentar
-
Nach den Antworten hat er ja die richtige Zeile gefunden. Aber vorher hatte er im Beitrag #15 noch geschrieben:
Wo genau auf dem muss ich denn bitte meine Beiträge für Bauspar-Riester eintragen? Wäre ja wirklich schön, wenn "Elster" da eindeutiger und auch für Laien verständlich formulieren würde.Freundliche Grüße
Charlie24
Kommentar
-
Ist ja grundsätzlich auch nicht ganz naheliegend. Aber wer so einen Vertrag abschließt, macht das eigentlich vorsätzlich, also mit Wissen und Wollen, oder wurde entsprechend beraten, was das ist und welche Folgen das hat, sollte das also eigentlich wissen.Schönen Gruß
Picard777
Kommentar
Kommentar