Bezüglich einer Kaufabsicht einer Eigentumswohnung wurde eine Steuerberatung in Anspruch genommen. Der Kauf kam aber nicht zustande. Dh. es gibt keine Anschaffungsdaten die ich eintragen könnte. D.h. der Elster-Standard-Ablauf funktioniert nicht. Wie kann ich trotzdem die Steuerberatungskosten eintragen und wo
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
nicht realisierter Kauf Eigentumswohnung Steuerberatungskosten - wo eintragen
Einklappen
X
-
Wie kann ich trotzdem die Steuerberatungskosten eintragen und wo
Steuerberatung im Allgemeinen ist sowieso nicht abzugsfähig, nur der Aufwand für die Ermittlung von Vermietungseinkünften könnte
sofort geltend gemacht werden. Wenn es keine Anschaffung gibt, gibt es auch keine Anschaffungsnebenkosten.
Mit der elektronischen Steuererklärung -ELSTER- hat das alles nichts zu tun.Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
Kommentar
-
Hallo,
wenn die Wohnung nicht für eigene Zwecke gekauft werden sollte(?) sind die Kosten meines Erachtens vorweggenommene Werbungskosten.
Wie man das einträgt ohne das die Plausibilitätsprüfung anschlägt weiß ich aber auch nicht.
Stefan
Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?
Kommentar
-
Hallo, genau darum geht es. Vorweggenommene Werbungskosten, ohne dass die Anschaffung des zu Vermietungszwecken geplanten Wohnungseigentums in diesem Jahr (2020) realisiert wurde. Das Steuer ELSTER kann das nicht ohne dass die Plausibilitätsprüfung anschlägt - oder doch ??? Wer kann helfen ?
Kommentar
-
Wer kann helfen ?
werden kann, ist eine Frage des Steuerrechts und keine Frage der elektronischen Steuererklärung. Dafür gibt es Steuerberater !Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Kommentar
-
Ob die Steuerberatungskosten abzugsfähig sind, sagt dir der Steuerberater. Das dürfte dann wiederum Steuerberatungskosten verursachen, die...Freundliche Grüße
Charlie24
Kommentar
Kommentar