Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage KAP - Deutsche Dividenden in Ausländischem Depot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage KAP - Deutsche Dividenden in Ausländischem Depot

    Moin zusammen.

    Folgende Situation: Ich halte Aktien ausschließlich in einem Ausländischen Depot (Degiro, sitz in den Niederlanden).
    Habe sowohl aus deutschen als auch ausländischen Aktien Dividenden bezogen.
    Auf die deutschen Dividenden ist bereits die Quellensteuer (aus Sicht des niederländischen Depots) einbehalten.

    Beispiel: 400€ Brutto-Dividende aus Deutschland, -80€ Quellensteuer einbehalten, 360€ Netto-Dividende bei mir.

    Offensichtlich kommt da noch was von runter, aber ich blicke nicht durch in welche Zeilen was davon einzutragen ist.
    Ich nehme an es sind "Kapitalerträge, die nicht dem inländischen Steuerabzug unterlegen haben" ... auch wenn die ~20% die da schon einbehalten sind eben doch inländisch beim deutschen Fiskus sind? Weil es kein deutsches Institut und damit eben nicht die volle Abgeltungssteuer ist?

    Sind die (deutschen, das ist die Krux) Quellensteuern dann in Zeile 41 anrechenbare? Klingt unsinnig. Aber darauf jetzt nochmal voll Abgeltungssteuer kann ich ja auch nicht zahlen müssen, nur weil das Geld einmal über die Niederlande gelaufen ist?

    TLDR: Aktien inländisch, aber keine Abgeltungssteuer bezahlt weil Depot ausländisch. Wie eintragen?

    #2
    Die deutsche Quellensteuer beträgt 25 % + Soli. Sie ist nicht bei anrechenbaren Quellensteuer einzutragen, sondern bei Kapitalertragsteuer und Solidaritätszuschlag (Zeilen 37 und 38).

    Kommentar

    Lädt...
    X