Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ME mehrere Einkommensteuererklärungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ME mehrere Einkommensteuererklärungen

    Hallo,

    ich habe die Einkommenssteuererklärung für meine Mutter erledigt. Hat alles wunderbar geklappt. Registrierung, Zertifikat, Abruf und gesendet usw.
    Jetzt möchte ich die Zusammenveranlagung für mich und meine Frau machen.
    Ich habe also ein neues Formular für Einkommensteuererklärung mit einem neuen Profil begonnen und unsere Daten inklusive ID- Nummern im Hauptvordruck eingetragen. Nun kommt die Fehlermeldung:

    "Die Bescheidbekanntgabe in elektronischer Form an Sie und den Ehegatten / Lebenspartner(in) ist nur möglich, wenn Sie ein auf der Identifikationsnummer basierendes Zertifikat verwenden und die für das Zertifikat angegebene Identifikationsnummer mit der unter "Allgemeine Angaben" des Hauptvordrucks ESt 1 A bei der steuerpflichtigen Person angegebenen Identifikationsnummer (Feld Identifikationsnummer) oder mit der bei der Ehefrau / Person B (Ehegatte B / Lebenspartner[in] B nach dem LPartG) angegebenen Identifikationsnummer (Feld Identifikationsnummer) übereinstimmt."

    Was ist das los ?Benötige ich mehrere Zertifikate ? Für jede Erklärung ein separates ? Ist das Zertifikat an die ID meiner Mutter gekoppelt ?

    VG Lemon


    #2
    Ist das Zertifikat an die ID meiner Mutter gekoppelt ?
    In gewissem Umfang ja. Die Steuererklärung für deine Frau und dich kannst du problemlos darüber übermitteln, nur die elektronische Bekanntgabe

    des verbindlichen Steuerbescheids kann damit für euch nicht beantragt werden. Du wählst einfach die Bekanntgabe in Papierform aus, dann kommt

    euer Steuerbescheid wie bisher mit der Post. Die unverbindlichen elektronischen Bescheiddaten und der Bescheiddatenvergleich werden in das

    Konto deiner Mutter übermittelt, da gibt es keine Restriktionen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Danke für die schnelle Auskunft

      VG Lemon

      Kommentar

      Lädt...
      X