Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem bei Elster Login/Registrierung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Problem bei Elster Login/Registrierung

Hallo zusammen,

Ich kann die Zertifikatsdatei zur Registrierung bei Elster nicht herunterladen. Beim Herunterladen der Datei musste ich diese in einem Zertifikatsordner speichern, auf den ich normalerweise keinen Zugriff habe (...AppData/Local/Temp/...). Andere Speicherorte konnte ich nicht auswählen.
    Den Aktivierunscode habe ich bereits geschreddert.

Wenn ich den Zugang zu meinem Benuterkonto erneuern will, kommt die Fehlermeldung, dass die Registrierung noch nicht abgeschlossen ist.

Was soll ich also tun?

Der IT-Service des Finanzamtes habe ich bereits angemailt (tel. ist dauernd besetzt). Seit 2 Wochen keine Antwort.

Kann mir jemand helfen?

Angelika

Warum hast Du auf den Ordner keinen Zugriff? Welchen Browser verwendest Du? Wurdest Du beim Versuch, die Datei zu speichern, nach dem Speicherort gefragt?

Kommentar

Das ist ein "unsichtbarer" Ordner. Nachdem ich die Einstellungen geändert hatte, wurde der Ordner amgezeigt, aber die Datei war nicht (mehr?) dort gespeichert. Das war ein Temp Ordner.
      ich verwende Firefox.
      Ja, ich wurde nach dem Speicherort gefragt (so ein altes Windowsfenster ploppte auf). Ich konnte aber nur aus ca
      8 vorgeschlagenen Ordnern wählen und diese Liste nicht verlassen.
      Besser kann ich es nicht erklären.

Kommentar

Ja, scheinbar wird man immer mehr von der Software bevormundet

Ich kenn mich mit Firefox nicht aus. In Word z. B. muss man ja auch erstmal auf den Durchsuchen-Button klicken, damit man dann Zugriff auf die normale Ordnerstruktur hat.

Hast Du schon mal Deine Festplatte nach *.pfx-Dateien absuchen lassen? Wenn wirklich nichts da ist, dann wirst Du wohl das erstellte oder fast erstellte Konto löschen müssen und ein neues erstellen.

Kommentar

Ok. Vielen Dank. Das hilft, glaube ich, weiter. Habe das Konto jetzt gelöscht. Muss ich jetzt einen neuen Aktivierungscode beantragen? Den alten habe ich geschreddert.

Kommentar

Hallo Solveigh69,

du musst nicht nur einen neuen Aktivierungscode beantragen, du musst komplett neu anfangen. Also Benutzerkonto erstellen -> Mail bestätigen usw., Aktivierungs-ID kommt mit zweiter Mail und dann wieder auf den Brief warten mit Aktivierungscode.

Tschüß

Kommentar

Ok. Dankeschön für die Hilfe!

Kommentar

Lädt...
              X