Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Altersvorsorgebeiträge u. -zulagen fließen nicht in abschließende Berechnung ein

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Altersvorsorgebeiträge u. -zulagen fließen nicht in abschließende Berechnung ein

Hallo,
    bin nach Jahren mit "Elster-Formular" mit meiner "ESt 1 A" nun auch zu "Mein Elster" umgezogen, hier mein einziges Prob:

trotz Angabe der geleisteten Altersvorsorgebeiträge via hinzugefügter "Zusatzangaben für die Steuerberechnung" (Zeilen 7+8)
    erscheinen diese nicht in der abschließenden Berechnung unter "unbeschränkt abziehbare Sonderausgaben"-
    was aber bislang in allen meinen bisherigen erhaltenen Steuererklärungen der Fall war (Eckdaten sind bis auf geringen Kurzarbeitsanteil nahezu gleich geblieben).

Eine Simulation mit kleineren/größeren Werten hatte ebenfalls keinen Erfolg.
    In "Anlage AV" wurden alle relevanten Daten wie gehabt eingetragen und erscheinen auch entsprechend unter "beschränkt abziehbare Sonderausgaben" in der Berechnung.

Liegt das ggfs. an der sog. Günstiger-Prüfung Sonderausgaben versus Zulagen und kann deshalb erst später (= vom FA) berechnet werden?
    Dann wäre allerdings mein Eintrag in den "Zusatzangaben" überflüssig, oder nicht?

Viele Grüße,
    TuHus

Ja, auch meine Vermutung liegt darin, dass die Zulage für Dich günstiger ist als der Steuervorteil. Vielleicht liegt das ja am niedrigeren Einkommen, wegen der Kurzarbeit.

Zitat von TuHus Beitrag anzeigen
    Eine Simulation mit kleineren/größeren Werten hatte ebenfalls keinen Erfolg.
    Hast Du schon mal versucht ein höheres Einkommen anzugeben? Vielleicht sieht man dann eine Auswirkung.

Grundsätzlich handle ich immer nach dem Motto: wenn ich Eintragungen gemacht hab und dann sehe, dass sie sich nicht auswirken, dann lösch ich sie nicht mehr. Ist ja erstens egal, und zweitens, sollte das Finanzamt irgendwo von der Erklärung abweichen - oder ich was übersehen haben - dann werden die Sachen trotzdem noch berücksichtigt.

Kommentar

In "Anlage AV" wurden alle relevanten Daten wie gehabt eingetragen und erscheinen auch entsprechend unter "beschränkt abziehbare Sonderausgaben" in der Berechnung.
      Was damit gemeint ist, verstehe ich jetzt überhaupt nicht.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
        Was damit gemeint ist, verstehe ich jetzt überhaupt nicht.
        Das hab ich auch nicht ganz verstanden, zum Einen wegen der Anlage Zusatzangaben, aus der die Daten ja dann stammen, um Zweiten bin ich mir gar nicht ganz sicher, wie die Steuerberechnung dann aussehen müsste.
        Geantwortet hab ich trotzdem mal, meinen ersten Gedanken auf den Post.

Kommentar

Das habe ich nur erwähnt, weil man dort die Berechnungsgrundlagen in der Anlage AV einträgt (falls das überhaupt etwas damit zu tun haben sollte);
          ebenfalls ist der Eintrag in der "Anlage Vorsorgeaufwand" / Beiträge zur Altersvorsorge korrekt erfolgt.

In der späteren Berechnung unter Sonderausgaben /"beschränkt abziehbare Sonderausgaben" finden sich dann die "Altersvorsorgeaufwendungen",
          unter Sonderausgaben /"unbeschränkt abziehbare Sonderausgaben" fehlen dann die anfangs genannten "Altersvorsorgebeiträge" u. "Altersvorsorgezulagen",
          die in den vergangenen Steuerbescheiden aber dort immer genannt wurden.

Eben habe ich dann gemäß o.g. Hinweises den Bruttolohn hochgesetzt:
          dann klappt es tatsächlich so wie gewohnt.
          Das um das relativ wenige Kurzarbeitergeld "gekürzte" Jahresbrutto hat also diese Auswirkungen verursacht.

Viele Grüße,
          TuHus

Kommentar

Lädt...
          X