Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kirchensteuer 2019 Lohnsteuerbescheinigung + Anlage KAP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kirchensteuer 2019 Lohnsteuerbescheinigung + Anlage KAP

    Guten Tag,

    ich bin seit Ende 2018 nicht mehr kirchensteuerpflichtig und auf meiner Lohnsteuerbescheinigung 2019 sind auch keine Kirchensteuern mehr aufgeführt. Soweit also alles korrekt.

    Was mich verwirrt ist allerdings, dass auf den Steuerbescheinigungen meiner Kreditinstitute für 2019 jedoch Kirchensteuer zur Kapitalertragssteuer aufgeführt sind (jeweils Zeile 50 Anlage KAP).

    Wie kann das sein?.... Bzw. wenn ich "nicht kirchensteuerpflichtig" im Hauptvordruck auswähle und dann aber in der Anlage KAP Kirchensteuern eintrage, ist das meiner Ansicht nach widersprüchlich.

    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Vielen Dank & Grüße



    #2
    Wann ist denn Ende 2018? In manchen Bundesländern erfolgt der Austritt dann erst ab dem übernächsten Monat.

    Zu viel bezahlte Kirchensteuern kannst Du Dir jedenfalls mit der Steuererklärung zurückholen.

    Kommentar


      #3
      Nicht unbedingt. Die Banken rufen einmal jährlich im Zeitraum zwischen 01.09. und 31.10. die Kirchensteuermerkmale ab (§ 51a Abs. 2c Nr. 3 EStG). Wenn Du erst Ende 2018 ausgestiegen bist, aber Kapitalerträge im Zeitraum Frühjahr bis Herbst 2019 angefallen sind, von denen Bank X Abgeltungssteuer einzubehalten hatte, behält sie ganz normal natürlich auch Kirchensteuer ein. Von dem her erscheint das zwar "komisch", ist aber völlig korrekt.

      Was ich jetzt nicht weiß und auch nicht prüfen kann, ob / wo Mein Elster dann meckert. Musst Du mal ausprobieren. Auf jeden Fall solltest Du dir später Deinen Steuerbescheid genau anschauen, ob der Bearbeiter das technisch mit der Kirchensteuer richtig auf die Reihe bekommen hat. Denn da muss die festgesetzte Kirchensteuer 0 € betragen mit Anrechnung der Abgeltungskirchensteuer und das muss auch so ausgewiesen werden. Ich unterstelle mal, dass Du in einem Bundesland lebst ohne eigene Kirchensteuerbehörden, d.h. im Einkommensteuerbescheid wird auch die Kirchensteuer festgesetzt.

      Ergänzung: Mein Beitrag bezieht sich auf den Erstbeitrag, die #2 war für mich erst nach meinem Beitrag sichtbar.
      Zuletzt geändert von Picard777; 19.03.2021, 10:47.
      Schönen Gruß

      Picard777

      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

      Kommentar


        #4
        Bist Du jetzt unter Elsterformular oder Mein Elster unterwegs ? Du postest im Unterforum "Mein Elster", bei den Stichworten hast Du aber Elsterformular angegeben.
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

        Kommentar


          #5
          Danke für die Rückmeldungen.

          Picard777 ich mache die Steuererklärung in "Mein ELSTER"

          Kommentar

          Lädt...
          X