Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Basisbeiträge zu KV und PV in Lohnsteuerbescheinigung nicht aufgeführt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Basisbeiträge zu KV und PV in Lohnsteuerbescheinigung nicht aufgeführt

    Hallo zusammen,

    Die Seite MeinElster zeigt mir einen letzten Fehler in meiner Einkommenssteuererklärung an:
    1. Die steuerfreien Arbeitgeberzuschüsse (Lohnsteuerbescheinigung Zeile 24a) habe ich angegeben (= Beihilfe, da verbeamtet)
    2. Die Arbeitnehmerbeträge für KV und PV (Lohnsteuerbescheinigung Zeile 25 und 26) fehlen
    Beides passt laut Seite nicht zusammen.

    Grundsätzlich erschließt sich der Fehler natürlich, allerdings ist die Zeile 25 und 26 in meiner Lohnsteuerbescheinigung leer, daher habe ich die Daten so eingetragen. Ich schätze, dies ist der Fall, da ich freiwillig gesetzlich versichert bin und mein Arbeitgeber diese Zahlungen nicht überweist, sondern ich.

    Nun ist die Frage, woher kenne ich die Gesamtkosten der KV und PV und gebe ich bei der Steuererklärung dann unter "Arbeitnehmerbeträge für KV und PV" den gesamten oder nur meinen gezahlten Anteil an KV und PV an?

    Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe.

    Herzliche Grüße, Laura

    #2
    Zitat von LaurasSteuer Beitrag anzeigen
    Ich schätze, dies ist der Fall, da ich freiwillig gesetzlich versichert bin und mein Arbeitgeber diese Zahlungen nicht überweist, sondern ich.

    Nun ist die Frage, woher kenne ich die Gesamtkosten der KV und PV und gebe ich bei der Steuererklärung dann unter "Arbeitnehmerbeträge für KV und PV" den gesamten oder nur meinen gezahlten Anteil an KV und PV an?
    Richtig erkannt.
    Die Werte verrät dir die Krankenkasse oder der Bescheinigungsabruf.
    Du gibst den Gesamtbetrag an, denn es wird der aus der LStB übernommene AG-Zuschuss abgezogen.

    Kommentar


      #3
      Die Werte verrät dir die Krankenkasse
      Die Bescheinigung der Krankenkasse für 2020 müsste spätestens seit Anfang März vorliegen.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Alles klar, vielen Dank, dann frage ich bei der Krankenkasse nach, da muss ja dann was verloren gegangen sein... Danke sehr!

        Kommentar

        Lädt...
        X