Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schadenersatz KFZ als Freiberuflerin wie buchen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schadenersatz KFZ als Freiberuflerin wie buchen?

    Hallo,
    ich bin mir nicht sicher, wie ich eine Schadenersatzleistung einer Versicherung für meinen Firmen- PKW buchen muss?
    Ich hatte 2020 einen Unfall mit meinem kurz vorher erworbenen Transporter.Die gegnerische Versicherung hat den Reperaturschaden komplett mit der Werkstatt abgerechnet.
    Zusätzlich habe ich einen Betrag in Höhe von 1200 € von der Versicherung bekommen, wegen Wertminderung des Fahrzeugs und weil ich in der Zeit auf einen Leihwagen verzichtet habe.
    Ist dieser Betrag zu versteuern? Wo muss ich das eintragen?
    Ich wende die 1 Prozent Regelung an, bin Freiberuflerin und Umsatzsteuerpflichtig.
    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, habe via google leider nichts brauchbares gefunden.

    #2
    Ist dieser Betrag zu versteuern?
    Das ist in erster Linie eine steuerrechtliche Frage. Bevor die nicht geklärt ist, ist es nicht möglich, die Frage nach der Eintragung in die EÜR zu beantworten.

    Steuerberatung ist hier im Forum nicht erlaubt.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Das ist ja schade. Aber danke.

      Kommentar

      Lädt...
      X