Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausländische im Ausland lebende Ehefrau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ausländische im Ausland lebende Ehefrau

Grüss Euch Allerseits
    Ich mache gerade notgedrungenen zum ersten Mal mit Elster meine Elnkommensteuererklärung 2019.
    Meine Frage ist,kann ich die Ausgaben für die Alterversorgung/Krankenversicherung in den Philippinen für meine Frau auch in meiner Steuererklärung geltend machen.Wir werden gemeinschaftlich veranlagt.Mein Wohnsitz ist in Deutschland mein Ehefrau in den Philippinen.Wenn das geht ,wo muss ich dann diese auflisten in Elster.
    Bitte um etwas Nachsicht bin mit meinen 68 Jahre in IT oder Steuerfragen eine Null
    Im voraus ein herzliches Dankeschön
    Viele Grüsse aus denn Philippinen
    Karl

Beiträge zu einer gesetzlichen oder privaten ausländischen Krankenversicherung sind in den Zeilen 31 ff. der Anlage Vorsorgeaufwand

zu erklären. Beiträge für Wahlleistungen müssen ggf. vorher herausgerechnet und getrennt vom Basisbeitrag angegeben werden
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Dein Beitrag ist widersprüchlich: Wenn Deine Frau "nur" auf den Philippinen einen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt hat, könnt Ihr gar nicht zusammenveranlagt werden, sondern Du bist steuerlich Single. Ihre eigenen Krankenversicherungsbeiträge kannst Du dann nicht geltend machen, höchstens Unterhalt an sie im Rahmen der Anlage Unterhalt, sofern Du Unterhalt leistest.
      Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

Danke für eure Hilfe, und sorry daß ich im falschen Unterforum gelandet bin,aber war mein erster Kontakt hier.´ich hätte noch eine weitere Frage zu meinem Thema, jetzt weiß ich aber nicht ,ob ich sie hier noch stellen kann, oder kann man mein Post in das richtige Unterforum verschieben ?

Viele Grüße
        karl

Kommentar

Es ist doch gar nicht klar, ob Du im falschen Unterforum bist oder nicht. Meine allgemeine Signatur bei allen meinen Beiträgen passt doch gar nicht auf Dich, wir sind gar nicht im Unterforum "Elster Anwender Forum". Mit was erstellst Du denn Einkommensteuererklärung konkret ? Mit Elster (= Modul, das in allen möglichen Programmen und Webanwendungen integriert ist) ist klar, aber wenig hilfreich. Mit welchem Programm oder Webanwendung also ?
          Schönen Gruß

Picard777

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

Und wenn Deine neue Frage mit "Ausländische im Ausland lebende Ehefrau" nichts zu tun hat, wäre ein neuer Thread sicherlich angebracht.
            Schönen Gruß

Picard777

Kommentar

Picard777

P.S.: Das Unterforum "Elster Anwender Forum" beschäftigt sich ausschließlich mit dem Forum an sich und der Forensoftware, für Fragen zu Eingaben in Steuersoftware etc. bitte nicht dieses Forum wählen.

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen, coronasbedingt sitzen wir nicht neben Dir und schauen auf Deinen Moinitor oder Dein Gehirn.

Ich dachte das betrifft mich.

Ich versuche gerade meine Einkommenssteuererklärung mit Mein Elster auszufüllen und stoße dabei an meine Grenzen,;angemeldet und registriert bin ich schon bei Mein Elster.

Hier nun unsere Lebenverhältnisse

Ich Rentner, bin in Deutschland gemeldet ,wo ich auch Wohneigentum besitze,.meine Frau lebt auf den Philippinen ,besucht mich aber im europ.Sommer hier in Deutschland ungefähr 2 Monate. ich bin dann im europ.winter bei ihr auf den Philippinen ungefähr 5-6 Monate. Ihre mutter lebt bei uns im Haushalt ;seit sie verwitwet ist;.und wird von mir unterhalten.ich komme auch für den Lebensunterhalt von meiner Frau auf und bezahle auch ihre philippinische Krankenversicherung und Altersversorgung.

Nun meine Frage,da ich mit meinem Latein am Ende bin:

Kann ich den/die Unterhalte und die Ausgaben für die Altersversorgung/ Krankenversicherung bei meiner Steuererklärung geltend machen ?
              wenn ja; einzeln oder gemeinschaftliche Veranlagung ? In was für Anlagen in Mein Elster muss ich das eintragen ?
              Die Bedüftigkeitserklärung für meine Schwiegermutter liegt mir schon unterschrieben von der philippinischen Gemeinde vor::.

so war es noch 2019.

,2020 bin ich dann in den Philippinen geblieben, wegen der Pandemie und bin aktuell auch noch dort:

VIELEN DANK IN VORAUS
              VIELE GRÜSSE AUS DEN PHILIPPINEN

Karl

Kommentar

Da wendest Du Dich an den steuerlichen Berater Deines Vertrauens, das ist Steuerberatung, kein Elsterthema.

Nach meiner persönlichen Meinung kannst Du mit Deiner Frau nicht zusammen veranlagt werden, Du bist steuerlich Single. Vielleicht sieht das Dein steuerlicher Berater oder das Finanzamt auch anders. Ausgehend von meiner Meinung kannst Du dir ja man die Anlage Unterhalt anschauen.
                Schönen Gruß

Picard777

Kommentar

Lädt...
                X