Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bescheinigungsabruf: Problem mehrere Lohnsteuerbescheinigungen (Arbeitgeberwechsel)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bescheinigungsabruf: Problem mehrere Lohnsteuerbescheinigungen (Arbeitgeberwechsel)

    Hallo allerseits,
    in den letzten Jahren hat der Bescheinigungsabruf (Belegabruf) immer gut funktioniert.
    2020 hat meine Frau ihren Arbeitgeber gewechselt und aufgrund von Nachzahlungen gibt es jetzt 5 (fünf) Lohnsteuerbescheinigungen - 4 vom alten und 1 vom neuen Arbeitgeber.
    Über den Bescheinigungsabruf kommt aber nur eine der Lohnsteuerbescheinigungen (eine vom alten Arbeitgeber) in die vorausgefüllte Steuererklärung. Die übrigen Bescheinigungen tauchen nicht auf.

    Mache ich etwas falsch oder was kann ich tun?

    Schon jetzt vielen Dank für die Unterstützung.

    #2
    Mache ich etwas falsch oder was kann ich tun?
    Eigentlich kannst du selbst nicht viel tun. Wenn dir beim Bescheinigungsabruf nur eine Lohnsteuerbescheinigung angezeigt wird,

    kannst du auch nur diese abrufen. Sind denn die 4 Bescheinigungen vom alten AG für unterschiedliche Zeiträume ? Wenn nicht,

    dann ist wahrscheinlich nur die neueste maßgeblich. Die älteren wurden dann storniert. Die Inhalte lassen sich doch überprüfen.

    Was den neuen AG angeht, muss man notfalls beim Lohnbüro anrufen, ob die Daten wirklich elektronisch übermittelt wurden und wann.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Danke für den Hinweis. Dann werden wir mal beim neuen Arbeitgeber nachfragen.

      Die vier Bescheinigungen vom alten AG sind für unterschiedliche, aufeinanderfolgende Zeiträume. Und die fehlenden Bescheinigungen habe ich inzwischen auch gefunden!
      (mein Fehler)

      Es fehlt also nur noch die Bescheinigung des neuen AG.

      Kommentar

      Lädt...
      X