Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ist es möglich Formulare zu Kopieren, und ggfs zu bennennen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ist es möglich Formulare zu Kopieren, und ggfs zu bennennen

    Hallo Liebes Forum,

    ich habe derzeit das Problem, das ich verschiedene Formen der Einkommensteuerberechnung durchprobieren möchte. Bisher waren wir gemeinsam veranlagt, und ich möchte aufgrund einer besonderen Gegebenheit prüfen, ob für 2020 eine Einzel Veranlagung besser wäre. Damit ich nicht alles noch 2 mal eingeben möchte (die gemeinsame Veranlagung habe ich schon komplett gepflegt) frage ich mich, ob ich ein ausgefülltes Formular komplett duplizieren kann. Was ich bis jetzt gesehen habe erscheint das nicht möglich, und auch eine benahmung kann ich scheinbar nicht machen.

    Bin für jeden Hinweis dankbar,
    VG
    SP

    #2
    ob ich ein ausgefülltes Formular komplett duplizieren kann. Was ich bis jetzt gesehen habe erscheint das nicht möglich, und auch eine benahmung kann ich scheinbar nicht machen.
    Eine Kopie kannst du nur erzeugen, wenn du bei geöffnetem Entwurf Eingaben tätigst ohne zu speichern und 30 Minuten wartest, bis du zwangsweise

    ausgeloggt wirst. Dann wird dir beim Login die Wiederherstellung angeboten und du hast ein Duplikat. Daraus kann man dann eine Einzelveranlagung

    für den Ehemann machen, für die Ehefrau geht es nur mit zumindest teilweiser manueller Erfassung.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      Eine Kopie kannst du nur erzeugen, wenn du bei geöffnetem Entwurf Eingaben tätigst ohne zu speichern und 30 Minuten wartest, bis du zwangsweise ausgeloggt wirst. Dann wird dir beim Login die Wiederherstellung angeboten und du hast ein Duplikat.
      Danke, das ist mir tatsächlich schon einmal passiert, und war etwas verwundert Aber die halbe Stunde kann man ja mal investieren.

      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      Daraus kann man dann eine Einzelveranlagung für den Ehemann machen, für die Ehefrau geht es nur mit zumindest teilweiser manueller Erfassung.
      Danke, stimmt. die Frau ist ja als B eingetragen, Aber das kann ich dann evtl mit paste copy in 2 Fenstern übertragen.
      Vielen Dank für die Hinweise!

      Kommentar


        #4
        Aber das kann ich dann evtl mit paste copy in 2 Fenstern übertragen.
        Das funktioniert bei Mein ELSTER nicht immer einwandfrei. Vom Arbeiten in 2 Fenstern wird deshalb abgeraten.

        Wenn man den Bescheinigungsabruf nutzen kann, muss man aber nicht die Welt von Hand eintragen.

        Ich habe auch schon Daten aus mit ElsterFormular erstellten Entwürfen nach Mein ELSTER kopiert.

        Es geht zwar nur Zeile für Zeile, funktioniert aber.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar

        Lädt...
        X