Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

sich als Selstständig melden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    sich als Selstständig melden

    Hallo,
    ich möchte mich als freiberufliche Förderlehrerin anmelden. Aber weiß nicht wie es im Elster ist. Kann vielleicht jemand mir helfen?

    #2
    Aber weiß nicht wie es im Elster ist. Kann vielleicht jemand mir helfen?
    Du füllst den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung für Einzelunternehmen aus und übermittelst ihn an dein Finanzamt. Das ist die Anmeldung.

    https://www.elster.de/eportal/formul.../alleformulare
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Danke für deine Antwort. Hab schon versucht, das Formular auszufüllen aber es gibt einen Bereich, wo ich nicht weiß, wie ich das ausfüllen soll! "Gründung des Unternehmens". Ich habe kein Unternehmen gegründet. Dieser Bereich ist Angabepflichtig. Was kann ich tun?

      Kommentar


        #4
        Wenn Du selbständig bist, dann bist Du umsatzsteuerlicher Unternehmer.

        Kommentar


          #5
          Aber man muss die Anschrift des Unternehmens angeben, wie soll ich das ausfüllen, wenn ich kein Unternehmen habe!

          Kommentar


            #6
            Wenn Du kein Unternehmen hast dann musst Du den Fragebogen nicht ausfüllen.

            Kommentar


              #7
              Aber man muss die Anschrift des Unternehmens angeben, wie soll ich das ausfüllen, wenn ich kein Unternehmen habe!
              Du hast ja wohl eine Wohnanschrift, du bist doch sicher nicht obdachlos. Dann gib die doch einfach an, wo ist das Problem ?

              Jede selbstständige Tätigkeit gilt steuerrechtlich als Unternehmen, auch eine Soloselbstständige ist eine Unternehmerin, sogar eine Tagesmutter

              übt eine Unternehmertätigkeit aus.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar

              Lädt...
              X