Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfängerfrage Anlage VOR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anfängerfrage Anlage VOR

    Hallo!

    Ich erstelle zum ersten Mal meine Steuererklärung über "Mein Elster" und versuche mich nun an "Anlage Vorsorgeaufwendungen". Ich möchte meine private Unfall-, Kranken- Arbeitslosigkeit- und Rentenversicherung eintragen. Zudem habe ich eine Kapitalversicherung abgeschlossen. Muss dies alles in "Anlage VOR" erfasst werden oder gibt es da Unterschiede? Müssen die Beiträge eine bestimmte Höhe haben, damit es steuerlich berücksichtigt wird?

    Ich würde mich über Hilfe sehr freuen.

    Lieben Dank

    #2
    Hallo,

    Beiträge zur RV kommen n die Anlage Vorsoreaufwand (Riester in die Anlage AV),
    ebenso Beiträge zur KV, PV.
    Übersteigen die Beiträge zur KV,PV, (Basisabsicheung) bei Arbeitnehmern led./verh. 1900.-/3800.-
    kann st du dir weitere Einträge zu Versicherungen sparen.
    Bei Selbständigen gelten Grenzen von 2800.-/5600.-
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      Okay, vielen lieben Dank für die schnelle Antwort :-)

      Kommentar


        #4
        ... kannst du dir weitere Einträge zu Versicherungen sparen.
        Für Beiträge zu einer privaten Basis-Rentenversicherung (Rürup) ist diese Aussage allerdings nicht zutreffend.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar

        Lädt...
        X